Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 17. Februar 2016, Kategorie: Politik/Verkehr

"

17.02.2016

Startschuss in Zeilsheim: Frankfurt bekommt Fahrradwegweisung!

Majer hängt Schild auf Verkehrsdezernent Stefan Majer am Schraubenschlüssel - Montage des ersten Schilderbaums des Frankfurter Fahrrad-Wegweisungssystems
Bild: Torsten Willner

Seit langem (Anfang 2013) waren wir an der Vorbereitung beteiligt, im Mai 2014 hatten wir es in unserer Verbandszeitschrift etwas voreilig-optimistisch angekündigt, jetzt beginnt tatsächlich die Umsetzung. Frankfurt bekommt etwas, was andere Großstädte (Berlin, Karlsruhe, Bremen, Essen) schon länger haben: eine wegweisende Beschilderung für den Alltags-Radverkehr.

Der Startschuss dazu fiel heute am Mittwoch, den 17. Februar 2016, an den Kreuzung zweier Radwegverbindungen am S-Bahnhof Zeilsheim. Verkehrsdezernent Majer erläuterte vor der Presse, wie es in nächster Zeit weitergehen soll. In diesem Jahr sollen der Westen und Norden ausgeschildert werden, im kommenden Jahr 2017 der Osten, der Süden und die City. Das Netz hat über 700 km Streckenlänge und über 900 Knotenpunkte - mit Schilderbäumen wie dem, der heute in Zeilsheim aufgestellt wurde. Zusätzlich gibt es noch unzählige Zwischen- und Bestätigungswegweiser.

Das ganze ist eine durchaus sportliche Aufgabe für das mit der Koordination beauftragte Referat 66a (Mobilitätsplanung). Schon die Installation innerhalb von zwei Jahren ist nicht einfach, denn die Beschilderung muss mit dem Programm zur Schließung von über 150 Netzlücken koordiniert werden. Netzlücken bedeuten nicht Komfortprobleme, sondern tatsächlich nicht legal und sicher befahrbare Passagen; und es geht schließlich nicht, einen Radfahrer mit einem Wegweisungsschild auf eine solche Passage zu schicken.

Bild zum Artikel Zwei ADFC-Aktive wissen es jetzt grün auf weiß: hier geht�s nach Höchst! Helmut Lingat, Kreisvorstand und Stadtteilgruppe West (mit Rad), und Bertram Giebeler, verkehrspolitischer Sprecher ADFC Frankfurt
Bild: Torsten Willner

Auch die anschließende ständige Überwachung und Pflege (baustellenbedingte Umleitungen, Vandalismus, Grünbewuchs) erledigt sich nicht von selbst. Der ADFC kennt das vom hessischen Netz der touristischen R-Radwege, deren Pflege das Land unserem hessischen Landesverband übertragen hat. Wir empfehlen dringend, in den Folgejahren hierfür stabile personelle Verantwortung zu schaffen und entsprechende finanzielle Ressourcen im Etat zu verankern.

Nach dem Motto "was lange währt wird endlich gut" sind wir optimistisch, dass das Wegweisungssystem planmäßig fertig wird und den Frankfurtern (von denen ja zehntausende jährlich zuziehen und sich nicht gleich in jedem Winkel auskennen) das Rad fahren erleichtern wird.

Jedenfalls ging es schon zwei der am Ortstermin beteiligten alteingesessenen Bürger aus dem Westen so: den ausgeschilderten Weg nördlich der S2 nach Höchst kannten sie noch nicht. Na bitte!