Abschied nach 16 Jahren …

gelb war es 16 Jahre lang, das Titelblatt des ersten eigenen Tourenprogramms des ADFC Frankfurt im Jahr 1994. Damals konnten Sie bei 30 Tages-, 13 Feierabend-, 4 Frauen-, 13 Wochenend- und Mehrtagestouren und an 5 Nachmittagen durch Frankfurt mitfahren. Anlässlich des Stadtjubiläums „1200 Jahre Frankfurt“ hatten wir 1994 erstmals Fahrten in der Stadt in unserem Angebot.

Im Jahre 1994 hatte das Programm 65 Mitfahr-Angebote, 2010 sind es 235. Zu den damaligen Kategorien sind viele neue dazugekommen: Mountainbike-, Flexi-, ZEWA- und KulTouren. Das Angebot an Tages- und insbesondere an Feierabendtouren ist um ein Vielfaches größer geworden. Auch das Angebot zu Fahrten in der Stadt selbst wurde ausgeweitet. Zu Touren für Neubürger und Neugierige, „Frankfurt erFahren“ und „Genussradeln am Abend“ sind im letzten Jahr noch die „Entdecker-Touren“ dazugekommen. Etwas Neues gibt es auch in diesem Jahr: Die Erklärungen für die Neubürger können Sie jetzt in deutsch und englisch hören.
Die Angebote haben sich zu einer bunten Vielfalt entwickelt. Nach nun 30 Jahren ADFC war das neu entwickelte Vereinslogo der Anlass, auch unser Programmheft zu modernisieren: Das Titelblatt ist bunt geworden, ein Symbol für die Vielfalt unserer Tourenangebote.

Frühaufsteher oder Langschläfer, Sonntags- oder Wochentagsradler, von morgens bis abends oder nur kurz nachmittags im Sattel sitzend, langsam und gemütlich radelnd oder sportlich rasant - stöbern Sie in unserem neuen Tourenprogramm. Sie finden sicher eine passende Tour. Herzlichen Dank an alle Mitglieder der Touren-AG, ohne deren großes Engagement ein solch umfangreiches Angebot an geführten Touren nicht möglich wäre!

Ein besonderer Dank gebührt dem „TP-Redaktionsteam“ unter der Führung von Ulrike Mehren. Sehr viele Stunden konzentrierter Arbeit sind nötig, um aus der Vielzahl einzelner Texte die – möglichst korrekte und ansprechende – Vorlage für den Druck des endgültigen Programms herzustellen.
Das Tourenprogramm 2010 finden Sie auch auf den Internetseiten des ADFC Frankfurt (www.adfc-frankfurt.de). Dort können Sie sich über unsere anderen Tätigkeitsfelder informieren und, falls Sie noch nicht Mitglied sind, auch über eine ADFC-Mitgliedschaft. Wir freuen uns sehr über jeden Menschen, der mit seinem Beitrag die vielen sinnvollen Aktivitäten des ADFC unterstützt.

Viel Spaß und Freude bei den Touren des Frankfurter ADFC wünscht

Johannes Wagner