Jahresrückblick ADFC Hochtaunus

Der ADFC Hochtaunus blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das hat sich auch in der Mitgliederentwicklung ausgedrückt: Ein Plus von 9 % bescherte dem ADFC Hochtaunus eine Nennung auf der Bundeshauptversammlung des ADFC – bundesweit war das der 9. Platz!

Öffentlichkeitsarbeit
Wir waren mit Info-Ständen im März bei der Vorstellung des Tourenprogramms in Bad Homburg, im April beim Tag des Fahrrades in Oberursel und beim Fahrradaktionstag des Jugendclubs Oberste Gärten in Bad Homburg sowie im August anlässlich des autofreien Weiltals gemeinsam mit dem ADFC Limburg/Weilburg in Weilmünster vertreten.

Radtouren
Laut Tourenprogramm wurden es insgesamt 172 Radtouren, 16 angesetzte Radtouren mussten 2009 ausfallen. Für die meisten Touren liegt eine Teilnehmerzählung vor. Danach gab es bei 156 durchgeführten Radtouren 1.328 Teilnehmer, 354 oder 27% waren nicht ADFC-Mitglied. Zurückgelegt wurden dabei 6.281 km. Da für einige Touren die Daten nicht erfasst wurden, liegen die Zahlen noch etwas höher. Neben einem gedruckten Tourenprogramm waren alle Radtouren auch im Internet unter www.adfc-tour.de aufgeführt.

ADFC-Treffen
Zahlreiche überwiegend monatliche Stammtische der Ortsgruppen in Bad Homburg, Oberursel/Steinbach und im Usinger Land wurden angeboten.
ADFC-interne Veranstaltungen
Im Herbst wurde in Friedrichsdorf ein Aktiven-Brunch mit etwa 35 Teilnehmern veranstaltet, zudem gab es 2009 insgesamt 4 Vorstandssitzungen auf Kreisebene.
Vertretung des ADFC
Der ADFC Hochtaunus war beim Empfang des Hochtaunuskreises in Bad Homburg auf der Saalburg vertreten, außerdem bei der Landesversammlung des ADFC Hessen in Offenbach, auf der ADFC-Bundesversammlung in Hameln, mit mehreren Teilnehmern beim Landesaktiven-Treffen in der Jugendherberge Bad Homburg, bei der Eröffnung der Regionalparkroute in Bad Homburg sowie bei der Eröffnung einer Ausstellung von Elektro-Rädern in Bad Homburg.

Radverkehr
Wir haben zu verschiedenen Themen Druck gemacht. Dank an Cornelia Haschtmann, Reinhard Bolz, Bernd Wiedemann, Stefan Pohl und alle, die an dieser Front gekämpft haben. Details können „Frankfurt aktuell“ oder dem Internet unter www.adfc-hochtaunus.de entnommen werden.
Mir persönlich liegt die Sicherheit aller (Kinder, Wanderer, Radfahrer) sehr am Herzen. Deshalb halte ich persönlich die bewusst in Kauf genommene Gefahr am Bad Homburger Golfplatz für einen Skandal.

Tourismus
Anfang 2010 wird endlich eine Fahrradkarte für den Hochtaunuskreis herauskommen. Der ADFC hat hierfür maßgeblichen Input geliefert. Lassen Sie sich überraschen. Auch die Fahrradwegweisung macht Fortschritte. Ende 2009 hat der Hochtaunuskreis endlich die Planungssoftware zur Verfügung stellen können, nun wird fleißig geplant. Die ersten Schilder sollen 2010 stehen... das wäre ein dringend notwendiger Fortschritt für alle Radfahrer und ein wichtiger Schritt bei der Förderung des Radtourismus.
Dank
Zunächst richtet sich mein Dank an die Vorstandskollegen Barbara Götzhaber und Wolfgang Maier, die Beisitzer Stefan Pohl, Reinhard Bolz, Markus Mezger und Harald Seebach, alle Funktionäre in den Ortsgruppen und alle sonstigen Aktiven. Besonderer Dank gilt den zahlreichen Tourenleitern, denn sie investieren viel Zeit, um den ADFC bei dem zu repräsentieren, was wir am liebsten tun – Rad fahren. Vielen Dank auch allen, die die Touren durch ihre Teilnahme bereichert haben.
Mein spezieller Dank gilt Stefan Pohl für seinen nimmermüden Einsatz an vielen Fronten.

Radtouren 2010
Das gedruckte ADFC-Radtourenprogramm 2010 für den Hochtaunuskreis wird derzeit unter erhöhtem Zeitdruck vorbereitet und kann voraussichtlich mit der nächsten Ausgabe von Frankfurt aktuell an alle Mitglieder verteilt werden. Die Radtouren sind bereits im Internet unter www.adfc-touren.de abrufbar – wer möchte, kann sich vorab informieren, sogar ein Online-Kalender kann für Outlook oder Thunderbird eingerichtet werden (siehe Punkt „Dokumentation“ auf der Startseite des Tourenportals), auch RSS-Feeds sind möglich. Nutzen Sie die Möglichkeiten moderner Kommunikation!

Günther Gräning, Vorsitzender ADFC Hochtaunus e.V.

10 März, 2010 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |