Oberursel
Hessentag wirft Schatten voraus

In Oberursel wirft der Hessentag 2011 seine Schatten voraus. Vom 10. bis 19. Juni 2011 wird hier das größte Fest gefeiert, das der Taunus je gesehen hat.

Die ADFC-Ortsgruppe Oberursel/Steinbach hat dazu das Konzept „Das Fahrrad am Hessentag 2011“ erarbeitet und damit die Belange der Radfahrer in das Bewusstsein der Organisatoren gerückt. Ziele des Konzeptes sind insbesondere

• überörtliche Fahrrad-Wegweisung nach Oberursel ausbauen
  • Fahrrad-Lenkung im Festgebiet
  • Entmischung Radfahrer und Fußgänger (Festgebiet)
  • Entmischung Radfahrer und Pkw-Verkehr (Parkplatzzufahrten)
  • Geordnetes Fahrradparken an den Veranstaltungsflächen
  • Gewährleistung von Rettungswegen
  • Fahrradnutzung durch die Organisatoren
  • Öffentlichkeitsarbeit für Fahrradnutzung

Um dies zu erreichen, bringt der ADFC konkrete Vorschläge ein und wirkt aktiv an den Themen mit. Besonders die überörtliche Wegweisung im Hochtaunuskreis sowie die Anschlüsse vom Main-Taunus-Kreis und aus Frankfurt benötigen noch Unterstützung aus den Reihen des ADFC: für die bereits kartierten Routen sind Strecken zu befahren und zu beschreiben sowie Beschilderungspläne aufzustellen.

Darüberhinaus werden ehrenamtliche Helfer gesucht, die am Hessentag die Fahrrad-Infostände besetzen und beim bewachten Fahrrad-Parken mitmachen.

Anmeldungen nimmt die Ortsgruppe entgegen
oberursel@adfc-hoch taunus.de