Innenstadtkonzept – die Zweite

Logo Innenstadtkonzept

Ende letzten Jahres hatte das Stadtplanungsamt den ersten Entwurf seines Innenstadtkonzepts veröffent-
licht und zur Diskussion aufgerufen. In mehreren Veranstaltungen sollten unterschiedliche thematische Aspekte vertieft werden. Das Thema Verkehr war dabei ursprünglich nicht vorgesehen.
Am 25. August hat das Planungsde-
zernat der Öffentlichkeit die Ergeb-
nisse in einer weiteren Veranstaltung  vorgestellt. Von den durchaus gewich-
tigen Fortschritten gegenüber der im letzten Herbst vorgelegten Urfassung soll hier die Rede sein, aber auch von den aus Sicht des Radverkehrs weiter bestehenden Kritikpunkten. ...mehr


Thema Radstationen

Planungs- und Verkehrsausschuss

Prüfungsauftrag zu Fahrradstationen beschlossen

Radstation Münster

Der ADFC hatte vor einigen Monaten angeregt, vor dem Hintergrund der anstehenden Umbauten von Haupt-
wache, Konstablerwache und Vorplatz des Hauptbahn-
hofs zu prüfen, ob es sinnvoll und möglich ist, an einem oder mehreren der Standorte eine Fahrradstation zu integrieren.
Die Fraktionen von CDU und Grünen hatten diese Anregung aufgegriffen und einen gemeinsamen Antrag vorgelegt, der nun in der Dezembersitzung von Planungs- und Verkehrsausschuss mehrheitlich beschlossen wurde. Die Entscheidung des Stadtparlaments ist damit nur noch Formsache.


Innenstadtkonzept - die Erste

Innenstadtkonzept

Die Stadt Frankfurt hat mit dem Magistratsvortrag M 240 vom 4.12.2009 den Entwurf eines Innenstadtkonzepts vorgelegt. Der ADFC hat sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und  wird ein Auge darauf haben, damit die Bedürfnisse des Radverkehrs Berücksichti-
gung finden.  ...mehr

Das Innenstadtkonzept im Internet

Innenstadtkonzept

Die Internetseite des Stadtplanungs-
amtes mit allen Dokumenten zum Planungsprozess des Innenstadt-
konzepts gibt es hier

Die Magistratsvorlage M 240 vom 4.12.2009 mit den zugehörigen Anlagen finden Sie hier

Mehr zum Thema Radstationen

Antrag von CDU und Grünen
NR 2084 vom 16.11.2010
Fahrradstation an Hauptwache oder Konstablerwache


Gemeinsame Pressemitteilung von CDU und Grünen zum Antrag


Baut eins, zwei, drei Radstationen
Frankfurt aktuell 4/2010


Presseartikel zum Thema

FR vom 8.12.2010
Ein Hauch von Münster


FAZ vom 19.11.2010
CDU und Grüne wollen Radstation in Innenstadt


FNP vom 17.11.2010
Koalition lässt Fahrradgarage prüfen


Frankfurt 2030

Logo Speerstudie

Albert Speer will das Fahrrad in Frankfurt zur Mobilitätsoption Nr. 1 machen
mehr in frankfurt aktuell
Informationen zur Speer-Studie


© ADFC 2010