Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

Bild Foto: Eckehard Wolf


Wer wir sind und was wir wollen...

Der ADFC Frankfurt zählt zu den großen und sehr aktiven Kreisverbänden im ADFC. Von Jahr zu Jahr schließen sich uns mehr Mitglieder an. Derzeit sind wir 2.700, und viele von ihnen sind als Ehrenamtliche aktiv. Deshalb haben wir Gewicht, wenn wir uns für ein fahrradfreundliches Frankfurt einsetzen. Und deshalb können wir viele attraktive Angebote für Radlerinnen und Radler machen.

Wir gestalten Verkehrspolitik

Seit seiner Gründung im Jahr 1980 setzt sich der ADFC Frankfurt für eine fahrradfreundliche Stadt ein. Weil das Fahrrad das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist, weil Radfahren gesund und preiswert ist und meist schneller zum Ziel führt. Seitdem haben wir in beharrlicher Arbeit die Verkehrspolitik positiv verändert. Der Frankfurter Grüngürtel ist mit auf unsere Anregung entstanden. Unsere Experten haben mit Stadtplanern und Politikern gerungen, damit neue Radwege und Fahrradrouten entstanden sind. Viel haben wir schon erreicht: Heute werden dreimal so viele Wege mit dem Rad zurück gelegt wie vor 20 Jahren. Aber viel haben wir auch noch zu tun, bis aus der "autogerechten" Stadt Frankfurt eine fahrradfreundliche wird.

Wir haben Spaß am Radfahren

Jedes Jahr bietet der ADFC Frankfurt ein umfangreiches Tourenprogramm an. Über 250 Touren - kurze und lange, sportliche und genussvolle - führen durch Frankfurt und in die Region Rhein-Main. Unsere 60 ehrenamtlichen Tourenleiter kennen die ruhigen Wege zu den Schönheiten ringsum und die besten Gartenwirtschaften und Cafés zur geselligen Einkehr.

Wir bieten viel Information und Service

  • Unser Infoladen bietet Beratung rund ums Fahrrad und hat zahlreiche Ratgeber und Radkarten vorrätig.
  • Unsere Fahrradwerkstatt gibt nach Voranmeldung Hilfe zur Selbsthilfe für alle, die an ihrem Rad was zu schrauben haben.
  • Unsere Mitgliederzeitschrift Frankfurt aktuell erscheint sechsmal jährlich kostenlos mit Berichten zur Verkehrspolitik, Tips und Infos aus Frankfurt und der Region.
  • Für Mitglieder bieten wir zu Vorzugspreisen eine Fahrrad-Codierung an, die einen guten Schutz gegen Diebstähle bietet.
  • Zahlreiche Arbeitsgruppen haben sich für die Projekte und Aktivitäten zusammen getan, die offen sind für weitere Mitstreiter.

Wir sind Teil des ADFC

Wie in Frankfurt, setzt sich der ADFC auch in Bund und Land für den Radverkehr ein. So ist ein bundesweites Radwege-Netz entstanden, dessen Qualität der ADFC laufend prüft. Er checkt auch alles, was die Fahrradindustrie herstellt, um die Produkte laufend zu verbessern. Ebenso werden fahrradfreundliche Hotels und Gaststätten zertifiziert. Mitglieder können diese Arbeit durch ihren Beitrag unterstützen. Dafür erhalten sie kostenlos die Zeitschrift "Radwelt" und eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Mitglied zu werden lohnt sich also!

Der Jahresbeitrag beträgt für eine Einzelmitgliedschaft:

Für die Familienmitgliedschaft* beträgt der Jahresbeitrag:

* eingeschlossen sind alle Personen, die gemeinsam in einem Haushalt leben.

Hier Infopaket anfordern!

Bild zum RadReiseMarkt

Besuchen Sie uns auf der Frank­fur­ter Rad­rei­se­mes­se und schmie­den Sie Plä­ne für Ihre som­mer­li­che Rad­tour :

Sonntag 26. März 2017, 11-17 Uhr
Frankfurt
Bürgerhaushaus Bornheim
..hier gibts alle Details

ADFC Radler-Fest 2016

Bild zum Radler-Fest

Besuchen Sie uns auf dem ADFC Radler-Fest 2016

Sonntag 29. Mai 2016, 11-18 Uhr
Alter Flugplatz am Tower-Café
..hier gibts alle Details

ADFC Fahrradklima-Test 2016

Logo Fahrradklima-Test

mehr zum Fahrradklima-Test »

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC Frankfurt

Titelbild Verkehrspolitisches Programm

Download (PDF, 2,5 MB) »

Tourenprogramm 2016
des ADFC Frankfurt

Das neue Tou­ren­pro­gramm
ist da!

Tourenprogramm 2016

hier finden Sie alle Touren »

Logo

Mach mit beim ADFC Frankfurt!
..Unsere aktuellen Projekte

Mitgliedschaft

mehr zu 'Mitglied werden' »

Geschenkmitgliedschaft

mehr zu „Geschenkmitgliedschaft„ »

© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016