Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Anke Bruß am 22. September 2022, Kategorie: Verein
Am Tag der Regionen beteiligt sich der ADFC Frankfurt mit einem Infostand inkl. Fahrradcheck

Der wahre Wert des Lokalen

2. Oktober 2022: Tag der Regionen auf der Konstablerwache in Frankfurt

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022, einem Tag der Regionen, dem Tag des Erntedank, präsentiert Transition Town Frankfurt e.V. zusammen mit Nachhaltigkeitsakteuren auf der Konstablerwache in Frankfurt von 10 bis 18 Uhr „Der wahre Wert des Lokalen“. Beispielhaft zeigen annähernd 30 Anbieter die Kultur lokaler Ernährung, die Herkunft und Verarbeitung der Produkte oder regionales Kunsthandwerk. Auch darstellende Künstler zusammen mit Vereinen, die nachhaltig agieren, zeigen, wie wir in unserer Stadt gut leben könnten. Der gesamte Tag soll plastikfrei und in regionalen Kreisläufen funktionieren.

Ob Upcyclingprodukte, Fahrradcheck beim ADFC, Lastenradinformationen vom VCD oder Mitmachangebote wie ein Riesen-Memory zum Thema Elektroschrott und Recycling von der Gesellschaft für Wiederverwertung; Informations- und Bildungsmaterial haben alle Stände rund um lokale Produkte, Nachhaltigkeit, praktische Müllvermeidung, gute regionale Ernährung von kleinen Betrieben, die erstmalig auf der „Konsti“ stehen. Auch engagierte Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen stehen an den Vereinsständen für Gespräche zum Wandel in eine neue Ära für wirklich nachhaltiges Leben zur Verfügung.

Mittig auf dem Platz sind Informationsstände für Vereine und ein Reparatur-Café, das von 11 bis 16 Uhr von ehrenamtlichen Helfern (Axel, Peter, Rudi und Walter) aus verschiedenen Frankfurter Reparatur-Cafés an dem Tag betrieben wird. Zur Reparaturhilfe gebracht werden können Elektrokleingeräte aus dem Haushalt wie Waffeleisen, Mixer, Wasserkocher, Bügeleisen, Tischleuchten, Filterkaffeemaschinen; KEINE Vollautomaten, Drucker, PCs, TVs, Rasenmäher oder andere ähnliche Geräte. Ablauf: first come first served.