Auch im Winter sind die Abstellanlagen an der Konstablerwache gut gefüllt – und das liegt nicht (nur) an den leckeren Zimtsternen, die Claudia Fischer hier verteilt.
Alexander Schulz
ADFC verteilt weihnachtlichen Energieschub fürs Radfahren

Den Fahrradwinter versüßen

Im vergangenen Dezember hat das Wetter ein breites Repertoire von knackig kalt bis ungemütlich regnerisch aufgefahren. Eigentlich Wetter zum drinnen bleiben – umso mehr hatten sich Radfahrende und Passanten den Zimtstern als Energieschub verdient, den Aktive des ADFC an drei Tagen in der Vorweihnachtszeit an belebten Stellen der Frankfurter Innenstadt verteilten.

Die Aktion geht auf eine Idee des ADFC Sachsen zurück, von dem auch die über eine Sammelbestellung gekauften Zimtsterne kamen. In der Vorweihnachtszeit konnte der ADFC so seine Bekanntheit steigern und vielleicht auch den einen oder die andere davon überzeugen, dem Verein beizutreten.

Positiv aufgefallen ist, dass auch bei eisiger Kälte und bei Regen viele Radfahrende unterwegs waren. Wenn die Infrastruktur stimmt, wie etwa im Kettenhofweg oder im Oeder Weg, lassen sich Frankfurterinnen und Frankfurter durch das Wetter nicht vom Radfahren abhalten! ­Einzige Ausnahme: Die Glatteistage kurz vor Weihnachten. Da war man besser nicht mit dem Rad unterwegs – nicht einmal für einen Zimt­stern vom ADFC.

Alexander Schulz