2012 – 2022: Elf Jahre in der Rückschau

2012 »  An der alten Brücke wird immer mehr Rad gefahren. Deshalb werden endlich Schutzstreifen markiert, auf Kosten eines von fünf Auto-Fahrstreifen. Eine mutige Entscheidung des Verkehrsdezernenten Stefan Majer, vom ADFC nach Kräften unterstützt. Zum ­ersten Mal leitet Bertram Giebeler die ADFC-bike-night – es sollten neun weitere Male ­folgen.
2013 » Die Radverkehrsplanung löst sich vom ursprünglichen Hauptrouten-Konzept und geht über zu einem Netz-Konzept. Der ADFC wirkt mit an diesem Konzept, das die Grundlage wird für die wegweisende Beschilderung, die aber erst deutlich später realisiert wird. An der Adalbertraße in Bockenheim wird die Radwege-Benutzungspflicht abgeschafft.
2014 » Mit Unterstützung und auf Anregung des ADFC plant die Stadt erstmals einen „verkehrsberuhigten Geschäftsbezirk“ im ­Bereich Roßmarkt/Kaiserstraße. Der ADFC lanciert das Thema „wie komme ich als Beschäftigte:r mit dem Fahrrad zum Flughafen?“. Es bildet sich daraus eine AG beim ­Regionalverband Frankfurt-Rhein-Main.
2015 »  Eine große Kontroverse, ob die obere Eschersheimer Landstraße (zwischen Hügelstraße und Am Weißen Stein) eine Radverkehrsführung bekommen soll – massiv ­bekämpft im dortigen Ortsbeirat 9, aber es gibt dort auch vehemente Befürworter:innen, u.a. eine Geschäftsfrau und ADFC-Mitglied. Drei Jahre später werden die neuen Radspuren ­eingeweiht. Der ADFC Frankfurt gibt sich ein vielbeachtetes verkehrspolitisches Programm mit Zeithorizont 2025.
2016 »   Bei der Kommunalwahl wird die Verkehrspolitik und auch der Radverkehr ein wichtiges Thema. Der ADFC organisiert dazu eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion der Verkehrspolitiker der Römerparteien. Die von der Technischen Universität Dresden erhobenen Zahlen des Modal Split in der Verkehrsmittelwahl, und die Zahlen der städtischen „Stadtrandzählung“ zeigen ein überdurchschnittliches Wachstum des Radverkehrs ­gerade in Frankfurt.
2017 »  An der Bockenheimer Landstraße wird die Benutzungspflicht abgeschafft, und es wird im Ortsbeirat ein fahrradfreundlicher Umbau befürwortet. Eine erste Roteinfärbung des Radstreifens gibt es an der Deutschen ­Nationalbibliothek. Der erste Doppelstock-Fahrradparker wird an der Konstablerwache eingeweiht. Die Verkehrs-AG bekommt jüngere und aktivistische neue Mitglieder – ihre ­Aktion verhindert eine fahrradfeindliche ­Umgestaltung im ­Grüneburgpark.
2018 » Der Radentscheid sammelt 40.000 Unterschriften. Sechs Radfahrer:innen sterben bei Unfällen. Der am Börneplatz hat Konsequenzen: Dezernent ­Oesterling setzt gegen Widerstände eine sichere Radverkehrsführung auf Kosten einer Auto-Spur durch. Nach einer ADFC-Aktion ist die Stadt endlich bereit, Falschparker mit Flexi-Pollern von Radstreifen fernzuhalten. ADFC-Protest verhindert die Vollsperrung des Niddauferwegs wegen einer Autobahn-Baustelle.
2019 » Das „rote Jahr“ auf Frankfurts Straßen: neue Radstreifen in leuchtend roter Einfärbung entstehen an vielen Strecken. Anlässlich der IAA gibt es eine bundesweite Großdemonstration und Fahrradsternfahrt für die Verkehrswende, mit Beteiligung des ADFC. Stadt und Radentscheid einigen sich auf den richtungsweisenden Koalitionsbeschluss „Fahrradstadt Frankfurt“. Das Mainufer wird für ein Jahr autofrei.
2020 »  Es geht weiter mit rot eingefärbten Radstreifen, wenn nötig auch anstelle von ­Autospuren. Es bildet sich eine breite ­Verkehrswende-Aktivistenszene, in der auch viele ADFC-ler dabei sind. Ein Höhepunkt ist eine Pop-Up-Bikelane-Aktion rund um die City, auf Cityring und Anlagenring. Die Radverkehrsachse Friedberger Platz – Konstablerwache – Mainufer wird fertiggestellt und wird ein in ganz Deutschland beachtetes Beispiel, wie es geht.
2021 »  Wieder eine von Verkehrs- und Fahrradpolitik geprägte Kommunalwahl. Frankfurt steigt beim Fahrradklimatest 2020 auf: Platz drei bei den großen Metropolen. Am Oeder Weg beginnt das Programm der fahrrad- und fußgängerfreundlichen Umgestaltung von Stadtteil-Einkaufsstraßen. An der Schloßstraße in Bockenheim, wo der ADFC lange Zeit mit Aktionen auf eine Lösung gedrängt hat, gilt jetzt eine bundesweit neue Regel der StVO.
2022 »  Unter Mitwirkung des ADFC ­erscheint im Frühsommer die Fahrradkarte Frankfurt. Die EUROBIKE findet zum ersten Mal in Frankfurt statt, der ADFC Frankfurt ­unterstützt die globale Fahrrad-Leitmesse massiv. In ganz Hessen engagiert sich der ADFC beim Verkehrswende-Volksbegehren und der großen Fahrraddemo über die A66 nach Wiesbaden. Denis Reith wird neuer ­Demoleiter der ADFC bike-night.