Die Neuen im Vorstand

Hannah Kessler

Neu im Vorstand: Hannah Kessler

Nachdem ich sehr viele Jahre passives Mitglied war, ging es 2022 dann ganz schnell. Die Einladung zum ­Frauennetzwerk Hessen interessierte mich, und nach einem tollen Workshop in Darmstadt war ich Feuer und Flamme. Auch die Arbeit in der Redaktion von Frankfurt aktuell macht mir großen Spaß, da ich selbst in der ­Kommunikation tätig bin.

Diese Expertise möchte ich nun auch im Vorstand einbringen und schauen, wie wir bestehende Mitglieder enger an den Verein binden und neue akquirieren können. Ich freue mich sehr über die Wahl und auf die Zusammenarbeit mit dem überaus sympathischen und ­professionellen Team und allen Aktiven.

Das Fahrrad nutze ich als primäres Transportmittel hier in Frankfurt, wo ich seit 2008 in Bornheim-Ost wohne. Gerne fahre ich damit aber auch in den Urlaub, sei es bei geführten Touren im Ausland oder auf eigene Faust mit dem Zelt.

Michael Genthner

Neu im Vorstand: Michael Genthner

Alltagsradler bin ich seit Beginn der 5. Klasse geworden, weil meine neue Schule in Heidelberg so umständlich an die Straßenbahn angebunden war, dass das Fahrradfahren einfach am praktischsten war. Länger ausschlafen war auch möglich, mit zunehmendem Alter war das so ein Riesenvorteil, so dass Wetter und Jahreszeit keine Rolle mehr spielten.

Fahrradfahren wurde dann sehr schnell zum Symbol der Freiheit.
Mit Studienbeginn bin ich dem ADFC beigetreten, weil ich von den überstürzt geschaffenen Radwegen zu Lasten der Fußgänger mehr und mehr genervt war. Zudem war mein Rad oft defekt und über den ADFC konnte ich erfahren, welche Komponenten was taugen und welche nicht. Seit 1999 wohne ich in Frankfurt, den ADFC habe ich durch den Neumitgliedertreff und Frankfurt durch die ADFC-Touren wie von Park-zu-Park kennengelernt. Von den Mountainbike-Touren Richtung Altkönig war ich so begeistert, dass es mich bis heute ­regelmäßig in den Taunus zieht. Es war einfach, beim ADFC als ­Familie mitzumachen, anfangs mit dem Baby am Infostand, und als die Kinder größer wurden, gemeinsam an der Kasse der Radreisemesse. Der Verein war offen für uns und wir für ihn. Später dann Tourenleitung und Mitarbeit in der Technik AG. Jetzt sind die Kinder ­Jugendliche und Erwachsene geworden, so dass ich Zeit für weitere Aktivitäten habe. Im ADFC-Vorstand werden mir die Themen Touren, Technik, Familie und Vereinsleben wichtig sein.