.

Online-Umfrage zum Radverkehr in Frankfurt bis zum 16. April

Daten für die Verkehrsplanung werden nicht nur durch Zählung und ­Messung erhoben, auch die Befragung von Verkehrsteilnehmenden spielt eine große Rolle. Daher hat auch die Stadt Frankfurt aktuell wieder eine Umfrage zum Mobilitäts- und Radfahrverhalten auf der städtischen „Frankfurt fragt mich“-Website (ffm.de) eingerichtet. Die Befragung startete kurz vor Erscheinen dieses Hefts und ist noch bis zum 16. April online. Zu beantworten sind rund 30 recht simple Multiple-Choice-Fragen, durch die man sich in knapp 10 Minuten klicken kann.

Mit den Daten hofft die Stadt Frankfurt, ein „realitätsnahes Verkehrsmodell“ erstellen und den Radverkehr darin besser integrieren zu können, als dies bisher der Fall gewesen ist. Diese guten Aussichten sollten ein größerer Anreiz für Radfahrende in Frankfurt sein, sich an der Umfrage zu beteiligen als die Chance, einen der ausgelobten Preise – fünf „mainziel-Goodie-Bags“ – zu gewinnen.

Um zur Online-Befragung zu gelangen, genügt es, ffm.de ins Browser-Fenster einzugeben.

Torsten Willner