links: Links ist die neue Fahrradampel zu erkennen.
Jan Hassenpflug/Stadt Frankfurt
rechts: Die neue Fahrradfurt aus der Vogelperspektive.
Amt für Straßenbau und Erschließung

Etappenziel erreicht

Beim Umbau des Verkehrsknotens Lyoner Straße/Schwanheimer Ufer ist der erste Teilabschnitt fertig

Um einen besseren und barrierefreien Zugang zum Mainufer zu ermöglichen, baut die Stadt in Niederrad den Knotenpunkt Lyoner Straße/Schwanheimer Ufer um. Einen Teilabschnitt hat das Amt für Straßenbau und Erschließung Ende Januar fertiggestellt: Über eine neu gebaute Furt können Radfahrer:innen vom Mainuferweg barrierefrei über die Straße Schwanheimer Ufer ­gelangen. Eine neu eingerichtete Ampel sorgt an der Stelle für eine sichere Regelung des ­Verkehrs.

Noch nicht fertiggestellt ist die Querung östlich der Lyoner Straße. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen, die in der Lyoner Straße unterwegs sind und weiter zum Mainufer gelangen wollen, müssen daher die vorhandene Brücke über die Straße Schwanheimer Ufer nutzen. Der Fuß- und Radweg, der auf der Südwestseite des Knotenpunkts entsteht, befindet sich noch im Bau. Eine provisorische Lösung stellt aber ein Weiterkommen sicher. Ein Abschluss der Arbeiten ist laut Amt für Straßenbau und Erschließung bis Ende Mai diesen Jahres vorgesehen.

Torsten Willner