Alternative zum Elterntaxi

Am 28. April startet in Offenbach erstmals ein eigener BiciBus. Von Rumpenheim aus gelangen Schülerinnen und Schüler aktiv und sicher zu mehreren Schulen im Stadtgebiet.

Nachdem in Spanien im Jahr 2021 der erste BiciBus etabliert wurde, erobert diese Idee nun die ganze Welt. Ein BiciBus (Frankfurt aktuell berichtete bereits mehrfach) ist eine Gemeinschaft von jüngeren und älteren Radfahrenden, die regelmäßig nach einem festen Fahrplan zu einer oder mehreren Schulen fahren. Der BiciBus nimmt in der Regel eine ganze Fahrspur auf der Straße ein, Größere schirmen die Kleineren vom Autoverkehr ab. Um daran teilzunehmen, ­kommen Schülerinnen und Schüler entweder zum Startpunkt oder warten entlang der Fahrtstrecke auf den BiciBus. Sie schließen sich ihm dann an und fahren mit, bis sie an ihrem ­gewünschten Ziel angekommen sind. Der BiciBus ist somit eine Ergänzung zum ÖPNV und eine Alternative zum Elterntaxi.

Durch das Fahren im BiciBus lernen die Kinder, sich aktiv und sicher im Straßenverkehr fortzubewegen. Sie kommen wacher in der Schule an und sind aufnahmefähiger. Zudem lernen sie, dass eine Fortbewegung mit dem Fahrrad (oder dem Roller, Inlineskates oder dem Longboard) Spaß macht, und hinterfragen so die Selbstverständlichkeit des Autos zugunsten gesünderer und nachhaltigerer Alternativen.

Das Ziel ist, Kinder als gleichwertige Verkehrsteilnehmende sichtbar zu machen und sie zu einer selbstbestimmten und autofreien Mobilität anzuregen. Dafür begleitet sie der BiciBus auf ihrem Weg und trägt dieses Anliegen an Eltern, Lehrkräfte, Schulen, Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft heran.

Aktuell lädt die Infrastruktur in Offenbach an vielen Stellen noch nicht zum Radfahren ein, das gilt in erhöhtem Maße für Kinder. Auch verdirbt die Rücksichtslosigkeit von einigen anderen Verkehrsteilnehmenden vielen Menschen die Freude am Radfahren. Dagegen bedeutet ein BiciBus, mit Freunden und mit Spaß unterwegs sein zu können. Hier kann man lernen, dass man auch mit dem Fahrrad sicher zur Schule gelangen kann.

Die geplante Fahrtstrecke führt einmal im Monat jeweils um 7 Uhr vom Kurhessenplatz in Rumpenheim über Bürgel und das Mathildenviertel zur Rudolf-Koch-Schule, der IGS Lindenfeld/Bachschule, der Albert-Schweitzer-Schule, der Leibnizschule sowie der Erasmusschule. Der BiciBus Offenbach wird dabei von Ordnungskräften abgesichert. Es werden jedoch auch engagierte Eltern benötigt, die bereit sind, den BiciBus als Ordnerin oder Ordner zu begleiten: Der BiciBus lebt vom Mitmachen.

Die Elterninitiative BiciBus Offenbach wird vom Radentscheid Offenbach, dem ADFC Offenbach am Main e.V. und der VCD-Regionalgruppe Rhein-Main unterstützt. Weitere Informationen unter bicibus-offenbach.de

Jörg Schwarzwälder

Kontaktmöglichkeit für Interessierte: