Zählt und wirkt: Seit sechseinhalb Jahren misst Offenbach an dieser Stelle den Radverkehr
Muthorst/Stadtwerke Offenbach

Die erstaunliche Wirkung des Zählens

Aus der Stele am Offenbacher Hafen ist inzwischen ein Millionending geworden

Dass Zählstellen mit ihrer kontinuierlichen Messung des Radverkehrs wertvolle Daten zur Verkehrsplanung liefern, ist die eine Seite der Medaille. Wurden sie in Verbindung mit einem gut sichtbaren Display in Säulenform ­errichtet, kommt die andere Seite der Medaille ins Spiel: Die Image- und Marketing-Wirkung, die der gezählte Radverkehr hier quasi durch sich selbst entfaltet. Während Hessens größte Stadt gerade erst mit dem an Ort und Stelle sichtbaren Zählen des Radverkehrs begonnen hat (siehe S. 8), darf Offenbach hierin als Pionier in der Rhein-Main-Region gelten.

So konnten die Stadtwerke Offenbach gerade mit großem Stolz die „Zahl des Monats ­Februar 2023“ verkünden: 4.442.493 Radelnde. So viele hat die Zählstelle am Mainradweg im Hafen Offenbach von ihrer Inbetriebnahme am 1. Mai 2016 bis zum 31. Dezember 2022 registriert. Die Zahl darf sogar noch aufgerundet ­werden, teilen die Stadtwerke mit, denn die Zählstelle war zu drei kurzen Zeiträumen außer Betrieb.

Initiatorin für die Zählstelle war das Stadtwerke-Unternehmen OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH, das den Hafen Offenbach im Auftrag der Stadt entwickelt und vermarktet. Ihr Ziel war es, den Radverkehr in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und für das umweltfreundliche Verkehrsmittel zu werben. Mit Erfolg: Die Zahl der Radfahrenden stieg kontinuierlich an. Die gemessenen hohen Werte waren aus der Sicht der Stadtwerke sogar „ein wesentlicher Grund dafür, das Fahrradstraßenprojekt Bike Offenbach von 2018 bis 2022 auf den Weg zu bringen.“ Wer will da noch sagen, Zählstellen seien unnütz?

Die jüngeren Daten belegen ebenfalls, wie stark der Radverkehr in Offenbach zugenommen hat: Von Ende September 2016 bis Ende Januar 2017 registrierte die Zählstelle 90.092 Radelnde auf dem Mainradweg – von Ende ­September 2022 bis Ende Januar 2023 waren es 150.353, also ein Plus von 67 Prozent! Der Spitzenwert an einem Tag wurde am 21. Juli 2020 mit 6.261 gemessen, der wöchentliche Durchschnitt lag insgesamt bei 13.039 Radfahrenden.

Von den insgesamt 270 Dauerzählstellen, die das Land Hessen im Jahr 2022 landesweit für den Radverkehr realisiert hat, entstanden sieben im Stadtgebiet Offenbach, unter anderem an der Fahrradachse entlang der Sprendlinger Landstraße nach Neu-Isenburg sowie auf den neuen Fahrradstraßen in der Luisenstraße und am Lämmerspieler Weg. Gemeinsam registrierten sie von Ende September 2022 bis Anfang Februar 2023 mehr als 300.000 Radelnde.

„All diese Zahlen unterstreichen den Bedarf und das erklärte Ziel der Stadt, die Radinfrastruktur in Offenbach weiter auszubauen und zu verbessern“, lautet das Fazit der Stadtwerke Offenbach in der aktuellen Mitteilung.

Torsten Willner