Neu-Anspach:

Eingangsportal für Usatalweg im Weiltal

Der Usatalweg verbindet die Weil über Neu-Anspach, Usingen, Bad Nauheim und Friedberg mit dem Nidda-Radweg. Nun soll auf Schmittener Seite ein Eingangsportal für den Usatalweg entstehen. Das jedenfalls planen derzeit die Gemeinde Schmitten und die Taunus Touristik Service. Die Rede ist dabei bisher lediglich von einem Einstiegsportal mit Info-Tafeln auf einem Pkw-Parkplatz am Weiltalweg (L3041/L3025), der etwa 500 Meter vom eigentlichen Beginn des Usatalwegs in Schmitten-Brombach entfernt liegt. Dem ADFC schwebt vor, auch etwas für „nur“ Rad fahrende Tourist:innen zu tun und westlich von Brombach an einer kleinen Brücke über die Weil ein radtouristisches Eingangsportal zu errichten, denkbar als Schutzhütte mit Info-Tafeln, Fahrrad-Ständern und Fahrrad-Reparaturstation. Wir sind gespannt, wie der Vorschlag aufgenommen wird.

Stefan Pohl