Alexander Kraft: eBike-Erlebnis Rhein-Main
pmv Peter Meyer Verlag, Saulheim in Rheinhessen
ISBN 978-3-89859-332-8, 24,00 €

Mit Rückenwind durchs Rhein-Main-Gebiet

E-Bike Fahrende schrecken auch vor steileren Anstiegen nicht zurück – das machen die ­Höhenprofile und die Angaben zu den Höhenmetern je Tour im „eBike-Erlebnis Rhein-Main“ deutlich.

Heißt doch die erste beschriebene Tour im Buch gleich „Kuren für Kernige“ und führt rund um Wiesbaden über Schlangenbad ­hinauf zum Jagdschloss Platte und zurück in die Stadt. Drei Stunden kalkuliert der Autor,  50 Kilometer mit knapp 900 Höhenmetern – das wäre mit einem herkömmlichen Treckingrad nur für recht Sportliche zu schaffen. Doch die angesprochene Zielgruppe weiß: Auch die bergigen Tourenvorschläge sind (mit elektrischer Unterstützung) für die meisten Radfahrenden zu bewältigen.

Alexander Kraft, ehemals Redakteur bei der Frankfurt Rundschau und nun Pressesprecher beim Krifteler Liegeradhersteller HP Velotechnik, kennt sich gut aus in der Region und bietet nicht nur Touren für Bergfexe an. Zwischen Kinzig und Ronneburg oder rund um Messel geht es flacher zu, interessant aber ebenfalls. Allen Tourenvorschlägen gemein ist, dass ­Sehenswürdigkeiten entlang der Route vorgestellt werden, Geschichtskenntnisse eine Auffrischung erfahren (wer hat schon die Entwicklung der Bad Vilbeler Wasserburg parat oder kann auf die Schnelle über die Bedeutung der Landwehren im 14. Jahrhundert sprechen?) und ein ausführlicher Service-Teil mit Einkehr-Tipps, Hofläden, Museen oder, ganz praktisch und zielgruppengerecht, Akku-Lademöglichkeiten. Auch an die Anreise per Bahn ist ­gedacht, alle Touren starten und enden an einem Bahnhof.

Die 14 Touren sind ausführlich beschrieben. Übersichtskarte und Höhenprofile erleichtern die Planung, eine detailierte „Navigator“-Seite (siehe Abb.) hilft unterwegs, immer den richtigen Abzweig zu finden. Das Ganze ist handlich verpackt in ein Format, das in jede Lenkertasche passt – auch in die eines Fahrrads ohne elektrische Unterstützung. Wer jedoch damit den Tourenvorschlägen folgt, sollte die Zeit­angaben des Autors etwas großzügiger ­auslegen.

Peter Sauer