Dampftour nach Königstein

Laut Tourenprogramm 2002 gibt es am 04.08.2002 (Abfahrt 10 h Höchst, Wörthspitze) eine ***-Tour unter dem Motto „Dampftour nach Königstein“.

Anlass sollte sein das 100. Jubiläum der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE). Aus der Tagespresse im Dezember war zu erfahren, dass dieses am ersten Augustwochenende d.J. mit einem Bahnhofsfest und Dampfzugfahrten gebührend gefeiert werden soll.

Leider hat sich erst nach Herausgabe des Tourenprogramms ergeben, dass dieses Fest am 18.08.2002 stattfinden wird. Dies soll uns aber nicht davon abhalten, diese Tour wie geplant zu fahren. Eine kleine aber feine Dokumentation der Strecke und ihrer Geschichte liegt mir mittlerweile vor. Machen wir also aus der Fahrt zum Bahnhofsfest eine Fahrt in die Geschichte und Gegenwart der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn.

Die Streckenführung wird einigermaßen merkbar sein, so dass es interessierten Teilnehmer/innen ein leichtes sein wird, am 18.08. auf eigene Faust zu dem Fest zu gelangen. Vielleicht schließen sich dazu ja auch ein paar Leute zusammen.

Jürgen Johann,
stv. Tourenreferent