Radtourenprogramme – Rückblick und Vorschau

Das Fachausschuss Touren des ADFC-Bundesverbandes führt alljährlich eine kleine Umfrage durch, um seine Statistiken mit Zahlen zu den Aktivitäten der ADFC-Gliederungen im Bereich „Freizeittourenangebote“ bundesweit zu füttern. Dabei werden auf der Suche nach kuriosen Rekorden auch solche Zahlen erhoben wie die von allen Teilnehmern aller durchgeführten Touren zusammengenommen zurückgelegten Kilometer.

Wir waren in der letzten Saison mit 6043 Kilometern dabei. Im Durchschnitt nahmen an den zwölf (von insgesamt 14 angebotenen) Touren, die unser Team von acht Tourenleiter(inne)n  auf die Beine gestellt hatte, acht bis neun Radlerinnen und Radler teil. Damit liegen wir hauchdünn über dem mehrjährigen Durchschnitt.
Auch nach MTB-Touren wird gefragt. Diesen Bereich decken wir in Bad Vilbel bisher nicht ab, hingegen haben wir schon verschiedentlich Überlegungen angestellt, neben unseren Feierabendtouren und ganz- oder halbtägigen Radwandertouren auch einmal ein Angebot für die Fans von Straßen- und Radrennfahrten in unser Programm zu nehmen. In diesem Jahr haben wir die Idee wieder auf Eis gelegt – mal schauen, wie die Stimmungslage dann im nächsten Jahr sein wird.

Unser Programm für die Saison 2009 enthält 14 Touren – darunter neue Strecken und eine Eltern-Kind-Tour, damit bei uns Tourenleiter(inne)n erst gar keine Gewöhnungseffekte auftreten. Von einigen Klassikern können wir einfach nicht lassen: Weshalb sollten wir Touren, die sich so großer Beliebtheit erfreuen wie jene zur Sternbacher Kirche, in den Taunus „light“ oder auf dem Frankfurter Grüngürtel, nicht weiterhin anbieten?

An dieser Stelle können sich unsere Leser/-innen und Radtourenfans schon einmal einen Überblick über unser Programm 2009 verschaffen. Detaillierte Informationen zu den Touren werden schon bald im gelben Tourenprogrammheft für Frankfurt und Bad Vilbel zu finden sein, darüber hinaus natürlich auch auf unserer Website .

Viel Spaß in der kommenden Radtourensaison wünscht nun das Tourenprogrammplanungs- und -koordinierungsteam in Gestalt von Josef Brückl und Ute Gräber-Seißinger!

Text und Fotos: Dr. Ute Gräber-Seißinger

So., 26. April Zum Bingenheimer Ried; Tagestour, 75 km

So., 10. Mai Zur Sternbacher Kirche; Halbtagestour, 40 km

Fr., 29. Mai Auen und Störche – Mobiler Fahrradstammtisch; Feierabendtour, 20 km

Do., 4. Juni Nach Kloppenheim – Mobiler Fahrradstammtisch; Feierabendtour, 20 km

So., 7. Juni Taunustour light; Tagestour, 45 km

Sa., 20. Juni Grüngürtel klassisch; Tagestour, 67 km

Fr., 26. Juni Über den Berger Hang zum Lohrberg – Mobiler Fahrradstammtisch
Feierabendtour, 25 km

Fr., 7. August Gemeinschaftstour mit dem BUND - Mobiler Fahrradstammtisch; Feierabendt., 25 km

So., 9.8. Drei Wege – eine Tour: Hohe Straße, Limesradweg, Niddaradweg; Tagestour, 80 km

So., 23. August Auf den Spuren des Bonifatius – Tagestour nach Mainz; Tagestour, 70 km

So., 30. August Zum Tower-Café Bonames – Eltern-Kind-Tour;
Tagestour, 25 km

So., 6.9. Zwischen Nidda und Nidder; Tagestour, 70 km

Fr., 11. September Rund um den Schäferköppel –Mobiler Fahrradstammtisch; Feierabendt., 25 km

So., 13. Sept. Den Kelten der Wetterau auf der Spur; Tagestour, 53 km