Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Schlagworte: Aktionen BiciBus
Alle hören zu, gleich geht es los. Quelle: Jan-Christopher Holle

Mit dem BiciBus zur Schule

„Der Bici-Bus ist eine Kolonne von fahrradfahrenden Schülern und Schülerinnen, die auf diese Weise versuchen, die Gefahren auf ihrem Schulweg zu minimieren.“ So beginnt der Hinweis der Frankfurter Rundschau am Tag vorher auf die Veranstaltung an diesem ersten Freitag im Oktober. Das haben offenbar viele Eltern gelesen.

Start ist am Friedberger Platz. Früh treffen sich hier offensichtlich gut gelaunte Grundschulschulkinder mit kleinen Geschwistern und Eltern. Aktive vom ADFC und VCD, die die Kolonne absichern werden, sind auch dabei und natürlich die Polizei, die die Radfahrenden zur Sicherheit begleiten werden.
Ein Vater mit Lastenrad mit Lautsprecher und Musik ist auch da, er gibt einige Hinweise auf das Verhalten unterwegs, und pünktlich um 7:30 Uhr geht es los. Diesmal wird eine neue Route geradelt, denn Kinder der Merianschule sind erstmals auch dabei und werden gemeinsam zur Schule begleitet. Dann geht es weiter zur Schwarzburgschule.

Davor, am Glauburgplatz, ist Schluss. Viel Gewusel, viel Lachen und gute Laune. Die erst noch müden Kinder sind jetzt wach, die hippeligen haben sich schon mal gut bewegt. Die Lehrer:innen werden sich freuen.

Ich wünsche mir einen BiciBus nicht nur am ersten Freitag im Monat im Nordend, sondern überall und immer in Frankfurt – zum Wohle der Kinder!