Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: ADFC Frankfurt am 16. Januar 2017, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Neues und Erfreuliches aus Unterliederbach

Bild bike-night 2016 Schutzstreifen und Aufstellfläche am Ende der Wasgaustraße vor der Königsteiner Straße
Foto: Klaus Konrad

Bild bike-night 2016 Eigens signalisierter Fahrrad-Linksabbieger von der Königsteiner Straße direkt in Fahrtrichtung in den Sossenheimer Weg
Foto: Klaus Konrad

Ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Unterliederbach zur Querung der Königsteiner Straße ist die "Zick-Zack-Verbindung" Wasgaustraße – Königsteiner Straße – Sossenheimer Weg (und auch in Gegenrichtung). Diese wurde jetzt zugunsten des Radverkehrs ertüchtigt.

Bild bike-night 2016 Schutzstreifen und Aufstellfläche am Ende des Sossenheimer Wegs vor der Königsteiner Straße
Foto: Klaus Konrad

Wie sich hier zeigt, lässt sich auch unter räumlich beengten Bedingungen für den Radverkehr wenigstens ein Mindestmaß an Platz und Sicherheit realisieren. Am Sossenheimer Weg musste lediglich der ohnehin überflüssige zweite KFZ-Streifen zugunsten der Fahrrad-Schutzstreifen aufgelöst werden.

Das Beispiel sollte Schule machen. Beengte Kreuzungsbereiche ohne erkennbare Radverkehrsführung gibt es in Frankfurt mehr als genug.