Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Neuer Radweg im Frankfurter Norden

Verkehrsdezernent Stefan Majer eröffnet den neuen Radweg
Fotos: Eckehard Wolf

Die Vorsitzenden der beiden Ortsbeiräte Harheim und Nieder-Erlenbach begrüßen offensichtlich die neue Verbindung ihrer Stadtteile

Verkehrsdezernent Stefan Majer kommt per Rad

Zwischen Harheim und Nieder-Erlenbach ist neben der viel befahrenen Landstraße zwischen den nördlichen Stadtteilen am 22. Juli ein neuer Rad- und Fußweg eingeweiht worden. Das kurze Stück ist nicht nur eine sichere Verbindung insbesondere für Schulkinder, sondern auch als Alternative zum überfüllten Nidda-Uferweg geeignet. Wer in Harheim an den Nidda-Brücke in den Ort abbiegt, kann durch die Felder über Nieder-Erlenbach und Dortelweil-West auch die derzeitige Baustelle in Bad Vilbel umfahren.

Bei der Einweihung erinnerte der neue Verkehrsdezernent Stefan Majer an die lange Vorgeschichte des Radweges, die durchaus typisch ist für Frankfurter Verhältnisse. Bereits vor 20 Jahren forderten die beiden Stadtteile diese Verbindung. Seit 1992 wurde sie in die Radverkehrsplanung aufgenommen. Schwierige Verhandlungen mit den Grundeigentümern und auch bauliche Probleme verzögerten immer wieder die Umsetzung. Majer kündigte an, dass weitere Radwege nun mit wesentlich forscherem Tempo realisiert werden.

Weite Stimmen zum neuen Radweg:
Frankfurter Neue Presse
Bündnis 90/Die Grünen in Harheim
SPD Harheim

Vom Dezernenten zur Probe gefahren - und für gut befunden...
Fotos: Eckehard Wolf