Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Radwege hinter Straßenbahn-Hochbahnsteigen

Friedberger stadteinwärts: hier wird's eng für Radler und Fußgänger
Fotos: Bertram Giebeler

Eine weitere Passage der Friedberger Landstraße geht der Fertigstellung entgegen: das Teilstück zwischen Egenolff/Neuhofstr und Rohrbach/Glauburgstraße mit dem neuen Typ von VGF-Hochbahnsteig. Die jeweils rechte von 2 KFZ-Fahrspuren wird baulich hochgezogen und funktioniert als eine Art Bahnsteig, sobald die Straßenbahn oder der Bus kommt. Diese kommen auf der linken Fahrspur, es kann dann barrierefrei eingestiegen werden. Der Radverkehr wird auf einem separaten Radweg hinter der Haltestelle geführt.

Friedberger stadtauswärts: Radverkehr hinter der Haltestelle

Diese Radverkehrslösung soll einerseits Konflikte der Radler mit ein- und aussteigenden Straßenbahnpassagieren vermeiden, geht aber andererseits stark zu Lasten des "normalen" Fußgängerbetriebs entlang dieser Straße, die in diesem Teilstück eine Vielzahl von kleinen Geschäften aufweist. Hier sind Konflikte absehbar, besonders stadteinwärts, wo es bergab geht und wo der Raum für die Fußgänger besonders eng ist. Eine visuelle Warnung wäre sinnvoll, etwas Fahrradpiktogramme auf dem Radweg in unmittelbarer Nähe der Haltestelle und ein Hinweis an die Radler auf besondere Rücksicht auf Fußgänger im oberen Bereich des Teilstücks.