Anlässlich des Weltfahrradtags am 3. Juni starten mehrere Verbände die öffentliche Suche nach den Frankfurter Kreuzungen, deren Überquerung zu Fuß oder mit dem Fahrrad am längsten dauert. Bürgerinnen und Bürger können Kreuzungen melden. ADFC Frankfurt, VCD Regionalgruppe Rhein-Main, Fachverband Fußverkehr Rhein-Main und Kidical Mass Frankfurt rufen zur Teilnahme auf.
Das Mitmachen funktioniert im Zeitraum vom 3. Juni bis 24. Juni 2026 so:
-
Es wird immer die benötigte Zeit für die Überquerung der gesamten Kreuzung (ggf. inklusive mehrerer Zwischenstopps auf Mittelinseln, auch beim Abbiegen) erfasst. Bitte nicht während der Fahrt das Smartphone bedienen!
-
Vor Ort per Smartphone mit aktivierten Standortdaten: https://rotphase.adfc-frankfurt.de aufrufen. Auswählen, ob man zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs ist, die Erfassung starten und am Ende der Kreuzung wieder stoppen. Alternativ kann auch der Automatik-Modus verwendet werden, damit werden Kreuzungen und die Zeiten automatisch auf der gesamten Route erkannt und protokolliert.
-
Meldung ohne Smartphone: Über https://rotphase.adfc-frankfurt.de können auch nachträglich auf einer Karte Zeiten für Kreuzungen eingetragen werden
In Frankfurt werden immer mehr Radwege eingerichtet, die vermehrt Menschen aufs Fahrrad locken. Die Freude über entspanntes Radfahren endet aber schnell an den vielen Ampeln, die den Rad- und Fußverkehr benachteiligen: Dort erhält der Kraftverkehr bevorzugt grün und kann mit einer Ampelphase eine Kreuzung in mehrere Richtungen überqueren. Die Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, müssen dagegen oft erst per Taster um grün „betteln“ und bei vorhandenen Mittelinseln gegebenenfalls erneut warten. Beim „indirekten“ Abbiegen müssen mindestens zwei Straßen auf diese Art überquert werden.
Die Teilnahme ist anonym, es werden keine personenbezogenen Daten erfasst.














