Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: ADFC Frankfurt am 7. Oktober 2016, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Harte Nuss für Detektive:
Finde das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof!

Bild bike-night 2016 Hilfloses Betteln um Aufmerksamkeit: Einzig sichtbarer Hinweis auf das Fahrradparkhaus am größten Fernbahnhof der Republik

Das neue Parkhaus an der Südseite des Hauptbahnhofs hat eine Fahrradabstellanlage für immerhin 400 Fahrräder. Obwohl es gerade für Bahn-Auspendler ein gutes Angebot ist, wird es noch nicht so richtig wahrgenommen. Einer der Gründe ist die sehr dezente Art, wie im Straßenraum auf die Existenz des Fahrradparkhauses und die Lage seiner Einfahrtsrampe hingewiesen wird.

Ganz unten am Parkhausgebäude hängt seit Monaten ein großes rotweißes Transparent mit einem Fahrradpiktogramm. Es hängt so, dass niemand es von der Straße her erkennen kann. Warum hängt die Betreiberin des Parkhauses (Eine Tochtergesellschaft der ABG) dieses Schild nicht 5-8 Meter höher auf, und noch eins dazu: "Einfahrt für Fahrräder hier".

Das ganze Parkhaus inclusive Fahrradparkhaus ist ohnehin ein Provisorium und soll in ein paar Jahren wieder demontiert werden, um einer endgültigen Bebauung durch einen Investor Platz zu machen, neben dem dann fertig gebauten Fernbusbahnhof. Das Fahrradparkhaus, so drängte sich schon immer der Eindruck auf, ist der ABG vom Planungs- und Verkehrsdezernat "aufs Auge gedrückt" worden. Soll hier etwa bewusst ein Flop produziert werden, damit ein späterer Investor nicht daran gebunden werden kann, weiterhin eine Fahrradabstellanlage vorzuhalten?

Update: Hier können Sie lesen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt hat .