Kurzmeldungen
zur Situation in der Innenstadt

Fahrgasse
Noch sieht alles etwas provisorisch aus an der neugestalteten Kreuzung der Fahrgasse mit der Berliner Straße, aber seit einigen Tagen ist die Fahrt auch in Richtung Alte Brücke für die Radfahrer offiziell freigegeben (s. Foto). Der Umbau ist Teil der Arbeiten an der Kulturmeile Braubachstraße und berücksichtigt bereits die künftigen Fahrradrouten parallel zur Konrad-Adenauer-/Kurt-Schumacher-Straße und in der Braubachstraße.
Lange Zeit hatte es den Anschein, als wollten die Planer die Fahrradrouten wegen der damit verbundenen Probleme ignorieren. Auf Antrag der Grünen bekräftigte das Parlament schließlich im letzten Jahr noch einmal, dass die in der Radverkehrskonzeption vorgesehenen Fahrradrouten eingeplant werden müssen. Auch die Vorarbeiten für die Fahrradroute machen Fortschritte. In einem Abstimmungsgespräch im Planungsamt wurden die Pläne dem ADFC kürzlich vorgestellt. (fb)

Homburger Landstraße
Auf Wunsch des ADFC hat das Parlament erneut einen Bericht des Magistrats (B 1003/02) zurückgewiesen, der es mit Hinweis auf die Zuständigkeit des Landes ablehnte, auf der Homburger Landstraße zwischen Bonames und Nieder-Eschbach einen gemeinsamen Geh- und Radweg einzurichten. Der entsprechenden Anregung des Ortsbeirates (OA 1025/02) wurde mit breiter Mehrheit zugestimmt. Das Stadtparlament hatte schon früher mehrfach deutlich gemacht, dass es nicht gewillt ist, die ablehnende Haltung des Landes Hessen und des Stadtplanungsamtes hinzunehmen. (fb)

Fichardstraße
Dass die Umsetzung von Anregungen der Ortsbeiräte ganz schnell gehen kann, wenn die Interessen des Autoverkehrs tangiert sind, zeigte sich kürzlich an der Kreuzung Fichardstraße/ Eschersheimer Landstraße. Das Linksabbiegeverbot in Richtung Innenstadt, das seit der Einrichtung der Fahrradroute Bornheim-Bockenheim bestand, wurde aufgehoben. Die Anregung an den Magistrat (OM 1482/02) trägt das Datum vom 22.8.2002. Am 7.10.2002 teilte der Magistrat mit, dass der Anregung entsprochen wird, was auch sofort in die Tat umgesetzt wurde. Die Fahrradroute war am 13.8.2002 von Stadtrat Zimmermann eingeweiht worden. (fb)

Foto: Tom Orlowski

HomeArchivnach oben

15. Januar 2003 ADFC Frankfurt am Main e. V. Impressum | Kontakt