Kurzmeldungen
zur Situation in der Innenstadt

Fahrgasse
Noch sieht alles etwas provisorisch aus an der neugestalteten Kreuzung der Fahrgasse mit der Berliner Straße, aber seit einigen Tagen ist die Fahrt auch in Richtung Alte Brücke für die Radfahrer offiziell freigegeben (s. Foto). Der Umbau ist Teil der Arbeiten an der Kulturmeile Braubachstraße und berücksichtigt bereits die künftigen Fahrradrouten parallel zur Konrad-Adenauer-/Kurt-Schumacher-Straße und in der Braubachstraße.
Lange Zeit hatte es den Anschein, als wollten die Planer die Fahrradrouten wegen der damit verbundenen Probleme ignorieren. Auf Antrag der Grünen bekräftigte das Parlament schließlich im letzten Jahr noch einmal, dass die in der Radverkehrskonzeption vorgesehenen Fahrradrouten eingeplant werden müssen. Auch die Vorarbeiten für die Fahrradroute machen Fortschritte. In einem Abstimmungsgespräch im Planungsamt wurden die Pläne dem ADFC kürzlich vorgestellt. (fb)

Homburger Landstraße
Auf Wunsch des ADFC hat das Parlament erneut einen Bericht des Magistrats (B 1003/02) zurückgewiesen, der es mit Hinweis auf die Zuständigkeit des Landes ablehnte, auf der Homburger Landstraße zwischen Bonames und Nieder-Eschbach einen gemeinsamen Geh- und Radweg einzurichten. Der entsprechenden Anregung des Ortsbeirates (OA 1025/02) wurde mit breiter Mehrheit zugestimmt. Das Stadtparlament hatte schon früher mehrfach deutlich gemacht, dass es nicht gewillt ist, die ablehnende Haltung des Landes Hessen und des Stadtplanungsamtes hinzunehmen. (fb)

Fichardstraße