Warum einfach …?

Zu Saisonbeginn hat sich ein Bekannter ein neues Fahrrad bei einem lokalen Fahrradhändler gekauft. Beigelegt war eine Anleitung, aus der ich Auszüge zitieren möchte. In der Einleitung der Bedienungsanleitung finden sich folgende Passagen:

– Beginn Zitat –

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

mit dem Kauf eines Fahrrades haben Sie ein hochwertiges, umweltfreundliches Fortbewegungsmittel erworben, an welchem Sie viel Freude haben werden und dabei gleichzeitig Ihre Gesundheit fördern.

Der Gebrauch eines Fahrrades, egal ob als Sportgerät oder im normalen Straßenverkehr, ist leider auch mit Gefahren verbunden. Diese Gefahren können im Gebrauch selbst, an einem Fehler am Fahrrad oder an dessen Montage liegen. Die nachfolgende Bedienungsanleitung soll Ihnen dabei helfen, diese Gefahren auf ein Minimum zu reduzieren, damit Sie einen ungetrübten Fahrspaß haben. (...)

Bei dieser Bedienungsanleitung wird vorausgesetzt, dass der Leser „Fahrradfahren“ an sich kann.

Es wird vorausgesetzt, dass der Fahrer dieses Fahrrades während des Fahrens

1. mit dem Gesäß auf dem Sattel sitzt,
  2. mit der linken Hand den linken Griff des Lenkers und mit der rechten Hand den rechten Griff des Lenkers festhält,
  3. dass sich der linke Fuß auf dem linken Pedal und der rechte Fuß auf dem rechten Pedal befinden.
  4. Zu Ihrer korrekten Haltung auf dem Fahrrad fragen Sie unbedingt Ihren Fachhändler.

Wird im nachfolgenden Text von „rechts“, „links“, „vorne“ oder „hinten“ gesprochen, so ist immer die Position in Fahrtrichtung gemeint.

Diese Anleitung dient nicht zum Erlernen des Fahrradfahrens. Sie dient auch nicht zum Erlernen von Fahrtechniken. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem ersten Gebrauch aufmerksam und vollständig durch.

(...)

– Ende Zitat –

Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: Unklar bleibt beim letzten Satz der Einleitung, ob mit „vor dem ersten Gebrauch“ der Gebrauch der Anleitung oder der Gebrauch des Fahrrades gemeint ist ...

Stefan Pohl