Frankfurt holt auf!

Outet sich ein ADFC-Aktiver auf Verbandstreffen als Frankfurter, wird oft mit einer Mischung aus Mitleid und Anerkennung davon ausgegangen, dass er unter widrigsten Bedingungen sich durchkämpfen muss. Leichter hätte man es doch sicher in einer der gemütlichen nordwestdeutschen Städte, wo das Radeln immer schon zur Alltagskultur gehört, oder in einer studentisch geprägten Stadt. Nicht zufällig sitzt die Geschäftsstelle des Bundesverbandes in Bremen, nicht zufällig haben Universitätsstädte wie Bonn, Münster, Freiburg oder Erlangen große ADFC-Ortsverbände und stellen regelmäßig Aktive für die Leitungsgremien des Verbandes.

Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass sich auch in einer manchmal ungemütlichen Businessmetropole und Autopendlerstadt erfolgreich ADFC-Politik machen lässt. Die kommunalpolitischen Fortschritte hier in Frankfurt haben bundesweit aufhorchen lassen; auch ist nicht verborgen geblieben, dass Frankfurt eins der ambitioniertesten Tourenprogramme in Deutschland auf die Beine stellt, dass die Öffnungszeiten unseres Infoladens die besten aller rein ehrenamtlich geführten Infoläden sind, und dass wir in Frankfurt eine gute Mitgliederzahl und überdurchschnittliche Aktivenquote haben.

Dies hat zwei aus Sicht des Frankfurter ADFC erfreuliche Konsequenzen:

Seit vielen Jahren ist mit Bertram Giebeler mal wieder ein Frankfurter (überhaupt ein Hesse) Mitglied im Bundesvorstand, und zwar als stellvertretender Vorsitzender. Bertram kümmert sich um den Bereich Tourismus und um die Mitgliederentwicklung. Er war lange Jahre im Kreisvorstand Frankfurt und von 2003 bis 2006 im hessischen Landesvorstand.

Außerdem wird die nächste Bundeshauptversammlung in Frankfurt stattfinden, und zwar am 3. und 4. November 2007. Auch dies können wir getrost als Anerkennung einer erfolgreichen Arbeit in den letzten Jahren werten. Immerhin wird die Ausrichtung der Bundeshauptversammlung verbandsintern wie ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Anne Wehr

04.02.2007 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |