Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Claudia Höchsmann am 18. Juni 2023, Kategorie: Politik/Verkehr
Eurobike City Parade Frankfurt 18. Juni 2023

Erfolgreiche Premiere der EUROBIKE CITY PARADE mit rund 1.500 Teilnehmenden

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen am Sonntagnachmittag in Frankfurt rund 1.500 Radfahrende zur ersten EUROBIKE CITY PARADE zusammen um sichere, breite und barrierefreie Radwege sowie ein zeitgemäßes Verkehrsrecht zu fordern. Auf der rund 15 Kilometer langen Strecke ging es vom Vorplatz der Frankfurter Festhalle einmal durch die Stadt. Eingeheizt wurden die Teilnehmenden nicht nur vom strahlenden Sonnenschein, sondern auch vom britischen Fahrrad-DJ Dom Whiting. Die EUROBIKE CITY PARADE bildete den Auftakt der am kommenden Mittwoch (21.06.2023) beginnenden Weltleitfahrradmesse EUROBIKE.

Unter dem Motto „Alle fahren Rad!“ haben der ADFC und EUROBIKE am 18. Juni zu einer gemeinsamen Fahrraddemo durch die Frankfurter Innenstadt aufgerufen. Rund 1.500 Radfahrende kamen dem Aufruf nach, darunter zahlreiche junge Leute, Familien, Ältere sowie Menschen mit Behinderungen.

Eurobike City Parade 18. Juni 2023

Vor dem Start stellten Redner:innen bei der Auftaktkundgebung auf dem Vorplatz der Frankfurter Festhalle die Dringlichkeit einer klimaschützenden, sozialen und inklusiven Verkehrswende heraus. Die ADFC-Vorsitzende Rebecca Peters fordert in ihrer Rede: „Wir brauchen eine RADvolution im Straßenverkehrsrecht!“

Der zukünftige Frankfurter Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert verspricht  unter anderem breite, durchgehende Wege ohne Hindernisse und Dr. Harry Herrmann-Hubert, Sprecher der AG Mehrspurig im ADFC Hessen prangert die fehlende Barrierefreiheit auf vielen Radwegen an und fordert Besserung.

Der designierte Frankfurter Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert im Interview

20.000 Mitglieder im ADFC Hessen

Bevor die CITY PARADE dann endlich losgeht, begrüßt der hessische Landesverband des ADFC noch das 20.000 Mitglied: Marco Kosinski und seine Partnerin Isabel Hohle, die extra aus Wiesbaden angereist sind.

Das 20.000 Mitglied des ADFC Hessen Marco Kosinski und seine Partnerin Isabel Hohle werden feierlich begrüßt

Um kurz nach 14 Uhr setzt sich der große Radkorso dann gut gelaunt in Bewegung. Dank der musikalischen Begleitung durch Fahrrad-DJ Dom Whiting wurde die CITY PARADE nicht nur optisch sondern auch akustisch ein echtes Highlight, was nicht übersehen bzw. überhört werden konnte. Hoffen wir, dass dies auch bei der Politik angekommen ist.

Fahrrad-DJ Dom Whiting begeistert die Teilnehmenden - Foto: Torsten Willner
Fahrrad-DJ Dom Whiting begeistert die Teilnehmenden – Foto: Torsten Willner