Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Fotos: Bertram Giebeler

Offizielle Platzeröffnung mit Rede von Verkehrsdezernent Stefan Majer

Die historische "Frankenfurt" wird fahrradgerecht

Alte Brücke Nordseite / Fahrgasse: Platz neu gestaltet, Durchfahrt für Radler endlich fertig

Am Freitag den 29. Juni war es soweit: der Platz an der Nordseite der Alten Brücke wurde fertig, mit einem kleinen Festakt vor Ort wurde der Platz und damit auch der Zweirichtungs-Radweg offiziell für den Verkehr "freigeschaltet". Verkehrsdezernent Stefan Majer verwies auf die historische Bedeutung dieses Platzes, der an der Nordseite der "Frankenfurt" liegt, wegen der die Stadt einst gegründet wurde. Jahrhundertelang war die Fahrgasse die eigentliche Verbindung von Altstadt und Main. Die heutige Hauptachse Kurt-Schumacher-Straße ist dagegen eine Autoschneise durch die Trümmerfelder der Nachkriegszeit.

Für Frankfurts Radler verbessert sich die Situation insofern, als endlich die Engstelle abgeschafft wird, die durch die KFZ-Wendeschleife am Ende der Fahrgasse und die Gastronomie-Sondernutzung auf der Westseite gegeben war. Man musste den Cafégästen jahrelang faktisch durch den Latte Macchiato radeln. Das ist nun vorbei, für die Gastronomie ist genug Fläche auf dem neuen Platz, ein Zweirichtungs-Radweg ist neu angelegt. Radler müssen künftig lediglich aufpassen, das querende Servicepersonal nicht umzufahren.

Der Platz selbst - zur Hälfte von einem großen alten Baum beschattet - verspricht ein attraktives Ziel für laue Sommerabende zu werden. Die Aufstellung von ausreichend Fahrrad-Anlehnbügeln wurde vom Verkehrsdezernat zugesagt. Schon während der Eröffnungszeremonie fuhren ein halbes Dutzend PKWs durch den Radweg, was definitiv nicht Zweck der Sache ist. Da hilft wohl nur Abpollern.

Der direkt anschließende Übergang über die Alte Brücke - derzeit Sanierungsbaustelle - ist einer der wichtigsten Main-Übergänge in Frankfurt, auch für den Radverkehr. An dieser Stelle wurde zwischen 1999 und 2011 eine Verdoppelung des täglichen Radverkehrs festgestellt, bei gleichzeitigem Rückgang des KFZ-Verkehrs um über 20%. Es war überfällig, dass an diesem wichtigen Punkt endlich vernünftige Bedingungen für Radler geschaffen wurden.