Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Bild zum Artikel

Froh gelaunte Teilnehmer/innen beim jugend-fahrrad-festival 2011 in Wetzlar
Foto: Karsten Klama

Auf zum jugend-fahrrad-festival nach Fulda!

Der ADFC lädt ein zu einem Fahrradabenteuer vom Feinsten: das jugend-fahrrad-festival startet wieder durch! Das Treffen für radbegeisterte Kinder und Jugendliche findet 2013 zum zweiten Mal statt. Etwa 160 junge Menschen treffen sich vom 2. bis 4. August 2013 in Fulda zum gemeinsamen Austausch mit viel Spiel, Sport und Spaß.

Aus Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Frankfurt, Heidelberg und Waiblingen machen sich sieben große ADFC-Jugendgruppen zu mehrtägigen Radreisen auf. Am Freitag erreichen sie alle das gemeinsame Ziel: die schöne Stadt Fulda, das Tor zur Rhön. Klar, dass auch die Frankfurter/innen mitmachen! Gefragt sind Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Wie kommt die Gruppe dorthin? Logo, gefahren wird mit dem Rad in drei Tagen über Büdingen und den Hoherodskopf nach Fulda (das sind ca. 170 km). Das Tempo richtet sich nach der Gruppe! Übernachtet wird in Jugendherbergen.

Als Belohnung wartet ein cooles Angebot an Workshops, in denen die Jugendlichen sich ausprobieren können: Film, Foto, GPS, Graffitis, Umweltverschmutzung, Fahrrad, Malen, Musik, Tanzen, Ernährung, Turnen und Fahrräder an Schulen, ein Discoabend, ein Hilfsprojekt, eine Fahrraddemo und vor allem viel Spaß mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland. Am Sonntag geht die Fahrt mit dem Zug wieder zurück nach Frankfurt.

Geleitet wird die Tour von Sabine und Holger Küst, die mit ihren Kindern schon viele Radtouren gefahren sind. Es findet noch ein Vortreffen für die Kinder/Jugendlichen und Eltern statt. Bei diesem Treffen werden die Räder für die Tour in Augenschein genommen, der genaue Startzeitpunkt verabredet und Details zur Reise und das notwendige Gepäck besprochen.

Die Kosten belaufen sich für ADFC-Mitglieder auf 100,00 €, für Nicht-Mitglieder sind es 110,00 €.

Anmeldung/Rückfragen:
Auskunft erteilen die Tour-Organisatoren Sabine und Holger Küst:
E-Mail: holger [dot] kuest [..ät] adfc-mtk [dot] de
Das Programm gibt es hier