Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 29. Juni 2014, Kategorie: Radtouren, Radtourenbericht

Architekten auf dem Rad - gemeinsame Radtour von ADFC Frankfurt und Hessischer Architektenkammer zum "Tag der Architektur" am 28./29. Juni

Das Faltfahrrad Tern Link D8

"TDA-Tour 29.06.14":

Die Gruppe aus Architekten und interessierten Laien am Sonntag den 29. Juni vor dem neu gebauten Gemeindezentrum der evangelischen Dankeskirche in Goldstein. Links neben dem ADFC-Wimpel Architekt Thomas Beha vom Architekturbüro Frick + Frick, Frankfurt

Wie jedes Jahr fand auch 2014 am letzten Juniwochenende der "Tag der Architektur" in ganz Deutschland statt - eigentlich sind es zwei Tage, nämlich Samstag und Sonntag. Organisiert von den Landes-Architektenkammern werden architektonisch interessante Neubauten von den am Bau beteiligten Architekten dem Fachpublikum und interessierten Bürgern vorgestellt.

Zum zweiten Mal gab es in Frankfurt dazu jeweils eine Radtour: geleitet von den ADFC-Tourenleiter/innen Anne Wehr und Bertram Giebeler und begleitet von Annette Quirin von der Hessischen Architektenkammer in Wiesbaden, wurden an beiden Tagen jeweils 5 Bauwerke per Fahrrad angefahren und besichtigt.

Die architektonischen Sehenswürdigkeiten verteilen sich in Frankfurt auf verschiedene Stadteile. Das Fahrrad ist daher das ideale Verkehrsmittel, um möglichst viele dieser Gebäude an einem Tag zu besichtigen. Architekten sind zudem oft auch mit Stadtplanung befasst und von daher dem Thema Fahrradverkehr auch professionell aufgeschlossen.

Wenn im nächsten Jahr der Tag der Architektur wieder ein solch interessantes Programm an Neubauten in Frankfurt bietet, sollte einer Fortsetzung dieser Kooperation nichts im Wege stehen.