Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Sigrid Hubert am 10. November 2018, Kategorie: Radtouren

"

Die Winterreisen

Wie in den vergangenen Jahren schon, bietet der ADFC Frankfurt wieder die beliebte Radreise-Vortragsreihe in den Wintermonaten an.

Vortragsort:
Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 1. Stock/Raum 1
(U4/Bus 32, Höhenstraße).

Eintritt frei, Spende erbeten.

Bild zum Artikel Zwischen Doxford und Newcastle
Foto: Theresa Hauff

Dienstag, 20. November 2018, 19.30 Uhr :

Theresa Hauff, Dresden

(K)ein Velodram Europa – Ediburgh hin und zurück

Von Mittelfranken ausgehend wird eine Fahrrad-Reise beschrieben, die durch ein Europa führt: Aufs Rad und los, Edinburgh als vorläufiges Ziel und der Weg fügt sich aneinander. Der Main fließt in den Rhein, dieser führt an die niederländische Nordseeküste, welche sich in England fortsetzt und bis nach Edinburgh führt.

Von dort zurück, um der Nordsee bis zur Mündung der Elbe zu folgen und sich von dieser nach Hause leiten zu lassen – Dresden.

Dabei sind nicht nur die 4.000 zurückgelegten Kilometer und 1.500 Fotos Thema, sondern vor allem das, was dazwischen bewegt: die Wege im Kopf, Menschen und Geschichten, Unterwegssein und Ankommen, Individualismus und Gemeinschaft, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Angst und Wahrheit, Misstrauen und Vertrauen, Einatmen und Ausatmen.

Bild zum Artikel Entspannt Reisen mit Komoot

Dienstag, 22. Januar 2019, 19.30 Uhr :

Michael Bunkenburg, Olaf Schoo, ADFC Frankfurt am Main

GPS-Navigation für Fahrradfahrer/-innen;
mit kurzer Vorstellung der Navigations-App Komoot

Im Auto ist das Navi inzwischen zum Standard geworden. Aber auch bei Radfahrern und Wanderern werden Navigationsgeräte immer beliebter. Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte. Damit wird eine Hilfestellung für Einsteiger/-innen zum Finden des richtigen GPS-Gerätes gegeben. Aber auch die Möglichkeiten zur Planung von Touren am PC und im Internet werden behandelt.

Auf Grund des großen Interesses referiert GPS-Gruppenmitglied Olaf Schoo über die bekannte Navigations-App Komoot , im Anschluß können Fragen gestellt werden.

Bild zum Artikel Unterwegs nach Athen
Foto: Florian Keiper

Dienstag, 19. Februar 2019, 19.30 Uhr :

Florian Keiper, FahrradBande Berlin

Berlin ‐ Athen
und wieder zurück – 7000 km

Weil er keine Lust auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag hatte, fuhr Florian Keiper 2013 mit seinem Fahrrad von Berlin nach Athen und wieder zurück. Über diese Tour hat Florian in einen unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst. Ein Radreisevortrag der ohne Hochglanz und Zeitrafferaufnehmen auskommt, dafür aber durch wunderbare Geschichten von Abenteuer und zauberhaften Menschen besticht. Ein Vortrag der Lust macht, endlich selbst wieder auf große Entdeckungsreise zu gehen.

Seit dieser Radreise kann er nicht mehr ohne sein Fahrrad sein. Nur konsequent, dass er Gründungsmitglied der FahrradBande aus Berlin ist und 2018 das erste unkommerzielle Fahrrad-Festival – FRE!LAUF DIY Bike-Camp – ins Leben gerufen hat. Florian hat übrigens wieder seinen Arbeitsvertrag gekündigt um 2019 mit dem Fahrrad durch die Welt zureisen. 100%  'Not Without My Bike' eben.

Bild zum Artikel Blick über Pavia
Foto: Hans Dietmar Jäger

Dienstag, 19. März 2019, 19.30 Uhr :

Hans Dietmar Jäger,
ADFC Frankfurt am Main

Frühling im Piemont

Die seichte Herbstsonne derzeit erinnert mich stark an die Frühlingssonne in Oberitalien; und das Grün verschwindet nicht, sondern entsteht gerade. So kombiniere ich den ausgehenden Winter mit Pasta & Pizza und Barbaresco & Barolo. Schön flach am Po nach Turin, leicht wellig durch's Monferrato oder fast bergig in der Alta Langhe. Anreise - selbstredend mit der Bahn - jetzt durchgehend bis nach Milano.

Vortragsort:

Saalbau Bornheim