Ausgabe 1/1999   Jan. / Feb.

Buch Tip

Dieses wunderschöne Reiserad der längst verschollenen Firma Gebr. Reichstein-Brandenburg a.H., die Ventile der vormals weitbekannten Offenbacher Ventilfabrik und viele weitere Dinge nach dem Motto "Alles schon mal dagewesen" findet der interessierte Leser in dem Werk "Der Radfahrsport in Bild und Wort" von 1897, das beim Verlag Georg Olms neu herausgegeben wurde (ISBN 3-487-08216-0). Nicht mehr ganz zeitgemäß aber teilweise sehr erheiternd sind die Kapitel über "das Rad im Dienste der Wehrkraft", "Recht und Gesetz im Radfahrwesen" und "das Damenradfahren", aus dem man/ frau entnehmen kann, daß sich zwar vielleicht die Zeiten, aber nur selten die Menschen und ihre Vorurteile ändern.

Das Buch mit zahlreichen Bildern ist eine technische und zeitgeschichtliche Fundgrube und eine wunderbare Lektüre für radlerunfreundliche Wintertage.

C. Hieber

frankfurt aktuell 1/1999 (1999110)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.