Ausgabe 4/2000   Jul. / Aug.

Radwanderkarte
„Mallorca biking"

Mallorca ist für den Radler das ideale Ziel, um für ein oder zwei Wochen der heimatlichen Kälte zu entfliehen. Milde Temperaturen, mediterrane Landschaften, vielfältige Meeresblicke und ein herrlich blauer Himmel sind zum Markenzeichen der Insel geworden.

Ob als sportliches Frühjahrstraining in den Bergen oder als gemütliches Entdecken der Ebene mit vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten – Mallorca bietet für jeden Radlergeschmack etwas. Eine Vielzahl von Fahrradvermietungen, Reparaturwerkstätten und Bars, Restaurants und Hotels machen einen unbeschwerten Radurlaub möglich.

Jetzt ist die Radwanderkarte „Mallorca biking" bei BVA erschienen. Im Maßstab 1: 100.000 ist die Insel komplett auf einer Karte abgebildet. Auf dieser Karte sind neben neun Radrundtouren zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten mit Streckenbeschreibung und Höhenprofilen, auch die große Mallorca- Inselrunde, eingeteilt in 8 Tagesetappen als Highlight für die Tourenradler.

Ansonsten bietet die Karte alle für Radler unentbehrliche Informationen, wie z.B. Radwege, Straßenzustand, Steigungspfeile, Höhenangaben und Höhenlinien, die allerdings unterschiedlich sind im Flachland, Mittel- oder Hochgebirge!

Es werden 12 Fahrradvermietungen, die bestimmten Kriterien entsprechen, mit Adresse genannt. Ebenso ist eine Liste mit 14 Reparaturwerkstätten, zumeist größere Radgeschäfte mit Ersatzmaterialien für Alltags- und Sporträder, vorhanden.

Auch stehen einige spanische Sätze darin, damit man besser mit dem Händler sprechen kann.

Ob die Straßenverhältnisse auf Mallorca so schlecht sind, daß die Sätze „Der Rahmen hat einen Riß bekommen" und „Die Gabel hat einen Schlag bekommen" notwendig sind, erscheint mir doch fraglich. Vielleicht sollten lieber Bremsen und Lichtanlage in diesem Absatz erwähnt werden. Dies ist jedoch mein einziger Kritikpunkt.

Es ist zu hoffen, daß weitere Bücher und Kartenmaterialien zu ähnlich gefragten Zielen in südlichen Gefilden nachfolgen werden.

Mallorca biking, 1. Auflage 2000, BVA 14,80 DM

Gisela Schill

frankfurt aktuell 4/2000 (200048)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.