Ausgabe 3/2002   Mai/Junil

Digitaler Routenplaner – GrünGürtel-Fahrtfinder im Internet
Das Umweltamt der Stadt Frankfurt bietet im Internet einen digitalen Radroutenplaner an. Mit diesem &Mac226;GrünGürtel-FahrtFinder’ kann man sich Fahrradstrecken in Frankfurt am Main von individuellen Startpunkten zu 66 Orten im GrünGürtel auf dem Bildschirm darstellen lassen. Das derzeitige Angebot soll in der nächsten Ausbauphase um weitere Zielorte und zusätzliche Streckenführungen erweitert werden.

Hier wird erstmalig ein digitaler Radroutenplaner frei zugänglich im Internet angeboten. Erstellt wurde er von der Firma megatel Informations- und Kommunikationssysteme in Zusammenarbeit mit dem Stadtvermessungsamt der Stadt Frankfurt. Unter der Adresse

führt ein Link in Form eines grünen Fahrrades zur GrünGürtel-FahrtFinder-Seite die einige Informationen zum Thema enthält. Von dort geht es zur Eingabemaske. Nach Eingabe eines Straßennamens wird nach Hausnummer und nach gewünschtem Ziel unter den 66 angebotenen Orten im GrünGürtel gefragt. Optional kann man sich eine (eventuell längere) Route mit weniger Steigungen und Umgehung der Gefahrenpunkte anzeigen lassen. Gezeigt wird dann eine Übersichtskarte mit dem errechneten Streckenverlauf und einer Legende. Über die einzeln aufgeführten Straßennamen der vorgeschlagenen Strecke sowie über Zoomfunktionen öffnen sich detaillierte Kartenausschnitte. Zusätzliche Angaben sind Entfernungen zwischen Etappen sowie Zeitangaben wie lange jemand für die einzelnen Etappen braucht – den Glücklichen zählt keine Stunde. Über eine Druckfunktion lässt sich das Ganze zu Papier bringen.

Vorteile gegenüber der Grüngürtelkarte bietet die komfortable Streckenplanung des FahrtFinders unter Berücksichtigung der Gefahrenpunkte und Steigungen, man bekommt schnell angezeigt was möglich ist. Das Ausdrucken aller Abschnitte könnte aber doch etwas aufwändig sein, schneller ließe sich die Streckenführung aus digitaler Planung in der analogen Karte eintragen – und das Gute ist: diese wird gerade wieder neu aufgelegt. (ms)

frankfurt aktuell 3/2002    © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V. |