Editorial

Abspecken, Idealgewicht, Body-Mass-Index, Traumfigur oder gar Geiz-ist-geil – nichts davon hat uns bewogen, die vorliegende Ausgabe von frankfurt aktuell auf schlanke, sparsame 16 Seiten zu reduzieren. Uns wurden schlicht termingerecht zugesagte Artikel zur verkehrspolitischen Situation in Frankfurt zum Verhängnis – sie erreichten die Rechner der Redaktion nicht rechtzeitig. Gab es einen Stromausfall auch in unserer schönen Stadt? Hängt wertvolles Textmaterial in einem E-Mail-Server-Knoten fest? Wir wissen es nicht, da wir keine Nachricht unseres Textlieferanten erhalten haben.

Bisher konnten wir das merkwürdige Verschwinden der gewohnten Beiträge, das uns nun schon durch einige Ausgaben hindurch begleitet, durch alternative Themen wettmachen. Doch diesmal kam die Absage leider so kurzfristig (bzw. gar nicht), dass wenige Stunden vor Drucklegung auf 16 Seiten reduziert werden musste. Von wegen: Geiz-ist-geil!

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Bei der morgendlichen Fahrt durchs südliche Westend fällt das Auge auf kleine Zusatztafeln unter den Einbahnstraßenschildern. Noch schamhaft unter rotem Klebeband verborgen, ist schon das Piktogramm eines Velos über zwei Pfeil-Strichen zu erkennen. Die offizielle Erlaubnis zur Befahrung des Einbahnstraßengewirrs Westend in jeder beliebigen Richtung steht offensichtlich unmittelbar bevor.

Mit oder ohne Gummibärchen – die Redaktion sucht dringend Verstärkung. Nachdem uns unser Fotograf aus beruflichen Gründen in Richtung Bozen verlassen hat, benötigen wir schnellstens kompetenten Ersatz für Frankfurt. Und da auch ein schlankes frankfurt aktuell Geld kostet, ist es weiterhin notwendig, wertvollen redaktionellen Platz für Anzeigen zur Verfügung zu stellen. Diesen Platz dann zu füllen, könnte eine schöne Aufgabe sein – wie die Stellenanzeige auf Seite 20 (oh, halt, natürlich auf Seite 16) suggerieren will.

Und davor, auf Seite 15, steht eine der sicherlich schönsten Fahrrad-Kurzgeschichten überhaupt.

Die Sommerhitze geht zu Ende. Der Himmel zeigt wieder interessante Wolkenformationen, und die erste Tour mit Regencape war ein Genuss. Gute Fahrt in den Herbst und viel Spaß beim Lesen wünscht

Peter für das Redaktionsteam.

2. September 2003 ADFC Frankfurt am Main e. V. |