Land der offenen Fernen
Neuer MTB-Führer für die Rhön erschienen

Die Rhön, nur knappe 11&Mac218;2 Bahnstunden von Frankfurt entfernt, bietet ein weitläufiges Radwegenetz auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen und Nebenstraßen. Daneben ist das „Land der offenen Fernen“ ein beliebtes Mountainbikerevier. Mit „echten“ Bergen und Tälern bietet das Mittel-Gebirge Routen mit beeindruckenden Fernblicken.

Hinter dem Titel „Mit dem Mountainbike in der Rhön“ verbergen sich 25 Touren – in Wahrheit aber noch viel mehr, da viele Touren von mehreren Standorten aus beschrieben sind – und mehr als 3.000 Tourenkilometer.

Ein Schwerpunkt liegt auf Mehrtagestouren – auch Hüttentouren – durch die Rhön. Ein weiterer Schwerpunkt informiert Mountainbiker über Landschaft und Natur: Man erfährt einiges über die alte Form der Weidebewirtschaftung, die Entstehung der Heckenlandschaften und Hutebuchen und warum man im NSG Lange Rhön auf den markierten Wegen bleiben muss. Die Touren führen nicht nur über menschenleere Wirtschaftswege, sondern beziehen auch die Orte in den Tälern mit ein. Für Konditionsbären gibt es vier Marathontouren mit bis zu 3.300 hm auf 116 km! Naturfreaks erfreuen sich an den beiden Bike-& Hike-Touren.

Beschrieben wird die jeweils kürzeste Bike-Route von den Bahnhöfen zu den Rhönklubhütten, Berggasthöfen und Mountainbike-Zentren. Ein Orts- und Tourenregister zeigt die Standorte der Hauptwegweiser mit Höhenangaben ebenso an wie welche Tour durch welchen Ort führt. Die Tourenbeschreibungen sind meistens in Tabellenform erstellt, enthalten häufig noch den Text mit Informationen, eine Übersichtskarte und das Höhenprofil.

Ergänzend empfiehlt sich die MTB-Routenkarte des Galli-Verlages (erhältlich im Buchhandel oder bei Tourist-Info Rhön, 97616 Bad Neustadt, Spöhrleinstraße 11, Tel. 09771-94-0). Last but not least gibt es auch noch eine kleine Auswahl von Übernachtungsmöglichkeiten, eine Liste der Fahrradhändler im Bereich des MTB-Netzes und touristische Adressen.

„Mit dem Mountainbike in der Rhön“, Verlag Parzeller, Fulda.
ISBN 3 - 7900-0353-0

www.radl-rhoen.de