Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Eppstein

Sanierung B 455

Im Sommer 2026 will Hessen Mobil die Asphaltdecke der B 455 in der Ortsdurchfahrt von Alt-Eppstein grundhaft sanieren (siehe auch ffa 1/2025). Die Arbeit soll im August starten und noch in diesem Jahr enden.

Der ADFC ist gespannt, wie zukünftig der Radverkehr geführt werden soll. Es gibt Stimmen, die den aktuellen Schutzstreifen ersatzlos streichen wollen. Für den Radverkehr wäre dies eine sehr schlechte Lösung, denn die Fahrbahn wurde sehr großzügig dimensioniert. Diese überbreiten Fahrspuren bewirken, dass Kfz-Lenker:innen oftmals innerhalb ihrer Fahrspur einen Radler mit geringem Abstand überholen. Damit würde die in ffa 3/2024 skizzierte Problematik in beiden Fahrtrichtungen auftreten.

Die einfachste Lösung zu einer Optimierung für den Radverkehr wäre die Schaffung eines Schutzstreifens ohne die Anbringung einer Mittellinie auf der Kfz-Fahrbahn, wie es auf der B 3 in Zwingenberg gemacht wurde. Das verursacht eine geringere Kanalisierung des Kfz-Verkehrs und die Verkehrsfläche neben dem Schutzstreifen würde bedarfsgerechter aufgeteilt.

Eine Alternative wäre die Verbreiterung des Gehwegs um die aktuelle Breite des Schutzstreifens; der Gehweg wird gemeinsam mit der Asphaltdecke saniert. Dann könnte der Gehweg für die Mitnutzung durch Rad Fahrende freigegeben werden. Derzeit ist dies aufgrund der zu geringen Breite nicht möglich, ohne die Belange der Fußgänger zu beeinträchtigen.

Der ADFC hat diese Vorschläge unterbreitet und ist gespannt, welchen Weg Hessen Mobil einschlagen wird.

Holger Küst