Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

30.05.2016

Neue Fahrradparkstation Hauptbahnhof-Südseite

400 bewachte und überdachte Abstellplätze

Bild zum Artikel Verkehrsdezernent Stefan Majer schiebt das erste Fahrrad durch die Sperre der neuen Abstellanlage am Frankfurter Hauptbahnhof.

Feierliche Stimmung kam am 23. Mai in eher unfeierlicher Umgebung auf: Frankfurts erste größere Fahrradabstellanlage wurde an der Südseite des Hauptbahnhofs im Erdgeschoss des neuen Parkhauses in Betrieb genommen. Betreiberin ist eine Tochtergesellschaft der ABG. Das Angebot richtet sich insbesondere an Pendler, die mit der Bahn zur Arbeit aus Frankfurt herausfahren. Frankfurt hat ja nicht nur über 300.000 Einpendler, sondern auch gut 60.000 Auspendler. Wer also sein Rad tagsüber sicher abgestellt wissen will – im Bahnhofsnähe kein Nachteil – und wer vielleicht auch die Dienstleistung des angeschlossenen kleinen Reparatur- und Pflegewerkstatt des Frankfurter Vereins in Anspruch nehmen will, für den ist die Abstellstation ein echtes Angebot. Die Preise sind zivil und leicht nachzuvollziehen: Ein Euro für einen Tag, zehn Euro für einen Monat, Hundert Euro für ein Jahr.

Einziger Wermutstropfen: die Abstellanlage ist für Frankfurter, die von Norden oder Nordwesten kommen, etwas umständlich zu erreichen. Für Kurzzeitparker, die in den Geschäften um den Hauptbahnhof etwas erledigen wollen, ist sich auch ein bisschen weit vom Schuss. Bald wird sich erweisen, ob die jetzt eröffnete Abstellanlage genug Kundschaft findet. Mit 400 Plätzen ist sie nicht gerade riesig, aber in einigen Jahren soll es aber auch auf der Nordseite des Hauptbahnhofs eine ähnliche Abstellanlage geben. Aber auch in direkter Bahnhofsnähe braucht es für die Kurzzeit-Fahrradparker mehr kostenlose Abstellmöglichkeiten (Bügel) als bisher.