Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 10. November 2018, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Bild Schilder in alle 4 Richtungen an der Westseite des S-Bahnhofs Rödelheim werden "feierlich" enthüllt: von links ein Mitarbeiter des ASE – Amt für Straßenbau und Erschließung, Michaela Kraft (Leiterin des ASE), Stadtrat Klaus Oesterling, Bertram Giebeler vom ADFC Frankfurt. In den roten T-Shirts Aktive des Radentscheids
Foto: Torsten Willner

10.11.2018

Wegweisende Beschilderung jetzt auch in Hausen und Rödelheim

Die Sache nimmt jetzt Fahrt auf: Frankfurt bekommt auch etwas, was es in anderen Städten (u.a. Offenbach!) schon gibt: ein System wegweisender Beschilderung für den Radverkehr. In der gesamten Stadt wird von Westen her Stadtteil für Stadtteil ein Netz von Radverkehrsverbindungen ausgeschildert. Mit dem Ende der Legislatur 2021 soll das Netz flächendeckend in ganz Frankfurt stehen. Wenn Stadtrat Oesterling sich damit ein Denkmal setzen möchte – bitte sehr, damit haben wir kein Problem. Solche Denkmäler können wir gebrauchen – am besten noch andere, zum Beispiel eine durchgängig sicher für Radfahrer/innen befahrbare Friedberger Landstraße!

Die wegweisende Beschilderung ist zum einen für sich genommen eine gute Sache, denn Frankfurt hat 15.000 Neubürger jedes Jahr, denen es so leichter gemacht wird, sich gleich ans Rad fahren in der neuen Umgebung zu gewöhnen. Auch für "aale Frangfoddä" kann dabei herauskommen, dass es interessante Alternativen zu jahrelang gewohnten Streckenführungen gibt. Der ADFC war an der Planung des Netzes engagiert beteiligt. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich die Stadt mit dem Wegweisungsnetz selbst unter Druck setzt, unbefahrbare und/oder unsichere Netzlücken zu schließen und zu reparieren.

Insgesamt werden am Ende gut 6.000 Schilder in Frankfurt stehen. Die Stadt sollte sich jetzt schon Gedanken machen, wer das System künftig pflegt. Schilderschwund durch Vandalismus, Wegumleitungen wegen Baustellen, all das sind permanente Aufgaben, die es bei der Größe des Systems erforderlich machen, genügend personelle und finanzielle Ressourcen bereitzustellen. Es gibt leider genug Beispiele aus der Radtouristik, wo eine mit großem Hurra installierte Wegweisung jetzt mangels Pflege unbrauchbar weil unvollständig vor sich hin rostet...