Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 3. Juni 2021, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Wenn das jetzt nicht hilft, müssen die Parkplätze weg!

Schloßstraße Bockenheim - neue Markierungen – Dooring-Zone – Überholverbot

Es ist empörend, wie krass neue Regelungen der StVO von leider zu vielen Autofahrer*innen einfach nicht respektiert werden, nur weil sie mal ein paar hundert Meter langsamer fahren müssen. Wegen der Drängelei, Huperei und Pöbelei in der Bockenheimer Schloßstraße gab es nicht nur Stress ohne Ende, sondern schon mindestens einen Türöffnungs-Unfall einer Radfahrerin und erst kürzlich einen Unfall mit einem Radfahrer wegen engen Überholens und Touchierens mit dem Außenspiegel. In beiden Fällen waren Knochenbruch und Krankenhausaufenthalt die Folge. Über den Verbleib der Führerscheine der Täter*innen ist uns nichts bekannt.

Bild Das müsste doch jetzt jeder Depp kapieren: hier dürfen Radfahrer*innen nicht überholt werden, denn sie fahren zu Recht mitten auf der Fahrbahn – siehe Piktogramm, und die Zone direkt neben den parkenden Autos ist nicht der Schutzstreifen, sondern die Türöffnungszone, den die Radfahrer*innen meiden müssen
Foto: Bertram Giebeler

Jetzt hat die Stadt noch einmal informatorisch nachgerüstet und hat die Türöffnungszone mit weißen X-en markiert, damit die Radfahrer*innen wissen, dass sie dort gerade nicht fahren sollen. Auch wurden die Schilder mit Tempo 30 und dem Überholverbot für Autos gegen Radfahrer*innen unmittelbar an den Fahrbahnrand versetzt, sodass sie nun wirklich nicht mehr zu übersehen sind. Wer das jetzt nicht begreift und befolgt, dem fehlt die intellektuelle und charakterliche Eignung, ein Kraftfahrzeug zu führen!

Man darf jetzt gespannt sein, ob die neuen X-Markierungen, die Versetzung der Verkehrsschilder ins unmittelbare Blickfeld und die demnächst noch folgenden Ermahnungen auf Plakaten dazu führen, dass der Stress dort ein Ende findet. Wenn das nicht der Fall ist, kann man nur schlussfolgern: Liebe Autofahrer*innen, ihr hattet die Chance euch zivilisiert zu benehmen, ihr habt sie nicht genutzt! Jetzt gibt es nur eine konsequente Lösung: Abschaffung der Parkplätze zugunsten eines Radstreifens! Sollten dereinst die Straßenbahnschienen überfahrbar gemacht werden und dadurch wieder mehr Platz entstehen, könnten ja punktuell wieder einige Parkplätze eingerichtet werden!