Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Buntes Sommerfest mit Fahrradmesse

Alle Fotos: Großes ADFC Radler-Fest 2011
Quelle: Eckehard Wolf

Die bunte Mischung macht's, dass aus dem Großen ADFC Radler-Fest schon nach zwei Jahren das Highlight der Radler-Saison geworden ist: Fahrrad-Messe mit Probefahrten auf der Piste des Alten Flugplatzes am Niddaufer, Familien- und Kinderfest mit vielen Attraktionen, Info-Börse für Tourenradler, Ausflugsziel ins Grüne am Tower-Café. Wieder erwartet der ADFC Frankfurt viele Tausend Besucher aus Frankfurt, Rhein-Main und ganz Hessen.

Angesagt haben sich ein gutes Dutzend Fahrrad-Händler aus Frankfurt und der Region, doppelt so viele wie im Vorjahr. Wer da von seinem Tourenrad umsteigen will auf Spezialräder und Pedelecs, kann sie gleich - liegend oder sitzend, mit eigener Kraft oder Elektro-Schub - auf der langen Piste vor dem Tower-Café zur Probe fahren.

Fahrrad-Technik vom Feinsten
Eine besondere Attraktion wird der Show-Truck der Händler-Organisation ZEG sein. Auch die Mainova radelt jetzt mit einem Pedelec "in die Zukunft", gemeinsam mit einem Frankfurter Händler. Die Premiere in Rhein-Main feiert Mercedes-Benz mit dem nagelneuen Smart E-Bike. Eben erst wurden die ersten Exemplare fertig für die Probefahrten auf der Landebahn an der Nidda.

Meisterliche Attraktionen
Wenn Hans Rügner, der langjährige Weltmeister auf dem Hochrad, mit seinem Stahlross von 1888 elegant durch die Menschenmenge kurvt, halten alle den Atem an. Meisterlich ist auch das rasante Spiel der jungen Leute von "Polo-Synthese" Frankfurt, die 2011 Vize-Europameister in diesem Trendsport geworden sind. Sie kämpfen immer 3 gegen 3 auf engstem Raum mit ihren Bikes.

Infos rund ums Rad

Präsent ist natürlich der gesamte ADFC Frankfurt mit seinem umfangreichen Programm. Gleich am Eingang stehen die geübten Mechaniker der AG Technik bereit, um die Räder der Gäste einem kostenlosen Sicherheits-Check zu unterziehen. Und gegenüber fräsen die Feinmechaniker der AG "Klau nix" vorsichtig einen Code in den Rahmen, um die Räder gegen Diebstahl zu sichern. Ein Zelt weiter bietet der Infoladen alle Karten an, die das Radlerherz begehrt, dazu alle Service-Angebote des ADFC. Erfahrene Tourenleiter geben Tipps für die schönsten Routen in Frankfurt und Rhein-Main und zeigen, wie man sie mit GPS findet. Als Partner des ADFC bietet das Sozialprojekt Bike Point kleinere Reparaturen und einen Putz-Service an.

Viel Spaß für junge Leute

Während die Erwachsenen sich Infos holen oder Probe fahren, sollen auch die jungen Leute ihren Spaß haben. Auf dem Kinderparcours können die Kleinen ihre Geschicklichkeit auf dem Rad beweisen. Oder sie toben sich im Bauch einer elefantastischen Hüpfburg aus. Für die etwas Größeren wird ein "Langsam-Radrennen" auf der Landebahn gestartet. Gewonnen hat, wer am längsten für die 30 Meter braucht ohne abzusteigen.

Radtouristen, aufgepasst!

Auf dem Radler-Fest gibt es ganz viele neue Karten und Infos für Touren in die Region. Der RMV, der Räder kostenlos mitnimmt, hat 12 Routen für viele "Rhein-Main-Vergnügen" ausgeschildert und bringt die Karten dazu mit. Ebenso der Regionalpark Rhein-Main, der außer der neuen Rundroute auch zahlreiche andere Touren bewirbt.
Wieder dabei ist der Vogelsberg, der nicht nur den Vulkanradweg zu bieten hat.

Freut euch, die Hessen kommen

Als Medienpartner werden die Frankfurter Rundschau und das Journal Frankfurt das Fest begleiten. Auch die ADFC-Gruppen in der Region feiern mit. Von Hanau bis Rüsselsheim, vom Rodgau bis zum Taunushang kommen sie mit geführten Touren ans Nidda-Ufer geradelt. Außerdem hat der ADFC Hessen alle Kreis- und Ortsverbände des Landes mit einer Sternfahrt zum Radler-Fest eingeladen. Die Frankfurter müssen den Weg nicht selbst suchen. Es gibt eine geführte Tour, 10 Uhr ab Römer und 11 Uhr ab Praunheim.

Musik am Tower
Wenn dann alle genug gesehen, geprobt und getobt haben, ist im Tower-Café bestens für Speis und Trank gesorgt. Und wie es sich für ein Sommerfest gehört, ist Musik dabei. Silvana, die singende Tourenleiterin wird mit der Okapsa-Partyband auch diesmal wieder müde Radler-Waden zum Tanzen bringen.

Der ADFC Frankfurt organisiert das Radler-Fest mit seinen ehrenamtlichen Aktiven. Erwartet werden erneut um die 5.000 Besucher. Das wird ganz gewiss so kommen, wenn alle diesen Geheimtipp beherzigen: Am 3. Juni morgens einfach losradeln und nicht auf die Meteorologen hören. Spaß ist bei jedem Wetter garantiert.

Großes ADFC Radler-Fest
Sonntag, 3. Juni 2012 - 11:00 bis 18:00 Uhr
Alter Flugplatz am Towercafe, Frankfurt, Am Burghof 55

Unser Ansprechpartner für das Große Radler-Fest:
Wehrhart Otto , E-Mail: wehrhart [dot] otto [..ät] adfc-frankfurt [dot] de