Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Claudia Höchsmann am 14. Mai 2023, Kategorie: Radtouren, Radtourenbericht
Schlagworte: Radtouren
Teilnehmer der Tour unterwegs

Äppelwoitour am 6. Mai

Unter der Leitung von Ernesto Fromme und Christine Seelig ging es am 06.05. von Praunheim zur Apfelweinkelterei Stier in Maintal-Bischofsheim. Belohnt wurde die gut gelaunte Truppe nicht nur mit schönstem Frühlingswetter sondern auch mit dem ein oder anderen Gläschen Äppelwoi!

Kurz vor 13:30 Uhr trudeln nach und nach die Teilnehmer am Treffpunkt, der Praunheimer Brücke ein. Wir werden von Ernesto und Christine freundlich begrüßt und dann geht’s auch schon los, denn am alten Flugplatz von Bonames warten noch weitere Teilnehmer. 

Teilnehmer der Tour unterwegs
Los geht's!

Vom alten Flugplatz geht es dann sehr idyllisch entlang der Nidda auf dem GrünGürtel-Radweg bis nach Bad Vilbel. Dort legen wir eine kurze Pause ein – die einen versorgen sich beim Bäcker noch mit einem kleinen Zwischensnack und die anderen besichtigen das Römer-Mosaik.

Ruderer auf der Nidda
Auch auf der Nidda wird "gesportelt"

Danach verlassen wir die Nidda und radeln weiter auf dem R4 über Gronau, Niederdorfelden und schließlich runter bis Maintal, wo wir um 16 Uhr pünktlich an der Kelterei Stier eintreffen. Wir werden freundlich vom Chef Jörg Stier begrüßt und dann geht’s auch schon los. Fünf verschiedene Äppelwois werden wir in den nächsten 1,5 Stunden probieren, viel über die Herstellung erfahren und die ein oder andere Flasche Äppelwoi erstehen. 

Apfelwein wird in Glas gezapft
Äppelwoi frisch gezapft!

Ein Besuch der Kelterei lohnt sich wirklich, vor allem auch für alle, die bisher noch keine großen Fans von Äppelwoi waren (wie ich). Die Produktpalette der Kelterei Stier ist wirklich vielseitig, sodass für jeden Geschmack der passende Woi dabei ist (mein Favorit: „Emma Schoppen“). 

Jörg Stier mit Teilnehmern der Radtour
Noch ein Foto mit dem Chef (3. von links), dann geht's weiter

Nach der Besichtigung meldet sich so langsam aber sicher der kleine Hunger und so radeln wir runter an den Main zur Fähre, die uns rüber nach Bürgel bringt. Hier lassen wir im Restaurant Bootshaus bei leckeren Speisen die Tour ausklingen.

Fazit: Eine wirklich schöne Tagestour – vielen Dank an Ernesto und Christine für die Organisation!

 

Bilder: Claudia Höchsmann