ADFC Frankfurt feiert ereignisreiches Jahr

Interessiertes Publikum bei Helmut Lingats Weihnachtsgeschichte und Ecki Wolfs Präsentation der neuen Website des ADFC Frankfurt.         Fotos: Peter Sauer

Dankeschön für viele Erfolge

Einige ganz tapfere ZEWA-Radler kämpften sich durch den Schneematsch ins Bürgerhaus Bockenheim zur Weihnachtsfeier. Doch die große Mehrheit der Aktiven, Mitglieder und Freunde des ADFC strebte aus der warmen U-Bahn an die reich gedeckten Tische. Zu feiern gab es viele kleine und große Erfolge - in Bild und Wort.

Humorvoller Höhepunkt eines jeden Jahres ist Fritz Biels "Pixel-Schau", eine kommentierte Sammlung der schönsten Schnappschüsse von den ADFC-Touren und der irrwitzigsten Frankfurter Radfahrer-Schikanen. So bleiben der sexy Radler-Dress unvergessen, der auf der Lahn-Tour gesichtet wurde, oder auch die Lampen mitten auf neuen Radweg an der Friedberger. Aber das Foto des Jahres ist eindeutig der rote Teppich auf der Zeil zur feierlichen Wiedereröffnung der Wanderbaustelle. Hier darf nun weiter geradelt werden.

Monat für Monat blätterte Anne Wehr Kalendergeschichten des Jahres 2010 auf und würdigte in Namen des Vorstandes die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten im ADFC. Von der Touren-Planung im Januar, über den neuen Vorstand im Februar, den RadReiseMarkt im März sprang sie zum Radler-Fest im Mai, "das große Klasse war" und auch 2011 wieder auf dem Alten Flugplatz steigen soll. Im August führte Werner Buthe 130 Radler durch "Frankfurt bei Nacht". Die Tour wird dies Jahr "Bike-Night" heißen. Im November erblickte der neue Internet-Auftritt des ADFC Frankfurt das Licht der Öffentlichkeit, den Ecki Wolf konzipiert und Michael Samstag gestaltet haben und der von Woche zu Woche umfangreicher und schöner wird. Im Dezember schließlich beschlossen CDU und Grüne im Römer, dass Fritz Biel Recht hat - siehe oben.

Zur Not auch ohne Brot: Werner Buthe (links, mit Zange) servierte warme Wurst
Foto: Peter Sauer

Das waren jetzt nur die großen Neuigkeiten und Erfolge des Jahres. Daneben gibt es jetzt auch Dunkeltouren und eine neue Regionalkarte von unseren Kartografen, eine Frankfurter Koreanerin im Landesvorstand, eine neue Verteiler-Organisation für "Frankfurt aktuell ". Und last but not least hat sich eine Foto-AG gegründet, die unser Radler-Leben als Foto-Reporter und -Künstler begleiten (siehe Homepage). Zu erwähnen ist noch, dass die Glühwein-Fraktion erstmals auch an Pils gedacht hat.

Wehrhart Otto