Bad Vilbeler Klassiker: Die Taunus-Tour light stößt immer wieder auf großes Interesse
Foto: Josef Brückl

Touren: Nach der Saison ist vor der Saison

Die letzte Tour des Jahres ist beendet, das Fahrrad steht in der Garage und macht den wohlverdienten Winterschlaf, da blickt man gerne auf die abgelaufene Saison in Bad Vilbel zurück.

Bei unseren 15 Touren bewältigten wir insgesamt 590 Kilometer; multipliziert man die jeweilige Streckenlänge mit der Anzahl der Teilnehmer, so ergeben sich 4.540 erstrampelte Kilometer - etwas weniger als im Jahr zuvor. Die erste Tour des Jahres 2010 war die am besten besuchte - zur "Taunus-Tour light" kamen 20 Teilnehmer.

Unsere Touren hatten verschiedene Schwierigkeitsgrade und auch eine spezielle Eltern-Kind-Tour "Zum Spielplatz am Dottenfelder Hof" war dabei. Es gab sowohl kurze "Feierabendtouren" von 15 bis 20 Kilometern Länge als auch schwierigere Touren; bei der längsten waren 90 Kilometer zu bewältigen, diese wurde auch als einzige mit vier Sternen versehen. Die durchschnittliche Tourenlänge lag bei 39 Kilometern.

Auch für das nächste Jahr werden wir wieder ein Programm für jeden Geschmack und in allen Schwierigkeitsgraden anbieten. Sowohl die Klassiker, die oft eine gute Kondition erfordern, als auch unsere seit einigen Jahren bewährten, kleineren Touren, mit denen man den Tag entspannt ausklingen lassen kann, werden in unserem Programm zu finden sein. Die Planung geht voran.

Die Tourenleiter der OG Bad Vilbel freuen sich schon auf den Beginn des neuen Programms und auf viele - hoffentlich zufriedene - Teilnehmer.

Josef Brückl