Jahresrückblick im Usinger Land

Was brachte das Jahr 2010 aus Sicht der Radfahrer im Usinger Land? Ein Highlight ist ganz klar die hervorragende Annahme des Usatalweg-Abschnitts zwischen Usingen und Ober-Mörlen.

Nachdem in den letzten beiden Jahren nach und nach Teilabschnitte im Wetteraukreis und dem Hochtaunuskreis hergerichtet wurden, steht mit dem relativ neuen Abschnitt zwischen dem Klärwerk bei Kransberg und Langenhain/ Ziegenberg nicht nur endlich eine durchgehende Verbindung abseits der stark und vor allem schnell befahrenen B275 im Usatal zur Verfügung - sie wird auch sehr gut angenommen. Ohne den ADFC hätte dieser Ausbau noch weitere Jahre nur Planungsstatus gehabt.

Wie jedes Jahr sind unsere Radtouren zu nennen. Wöchentliche Feierabendtouren, die regelmäßig gut besucht waren, zahlreiche interessante Tagestouren und zwei Mehrtagestouren, am Kaiserstuhl und in Rheinhessen, rundeten die Fahraktivitäten erfolgreich ab.

Der Internet-Auftritt des ADFC Usinger Land konnte auf das neue ADFC-Layout umgestellt werden. Leider hat sich das kosten- und werbefreie Angebot für den Internet-Auftritt in ein Angebot mit Zwangswerbung geändert, die wir nicht beeinflussen können. Deshalb wird die Umstellung auf einen Auftritt ohne Werbung diese Front auch nächstes Jahr wohl nicht zur Ruhe kommen lassen.

Etliche weitere Dinge liefen mehr im Verborgenen, etwa Arbeiten an der Fahrradwegweisung und an Fahrradkarten für den Hochtaunuskreis, in denen viel ehrenamtliche ADFC-Arbeit steckt, ohne dass man als Nutzer konkret etwas davon merkt. Nach etlichen Terminankündigungen, die alle nicht eingehalten werden konnten, hoffen wir nun auf das kommende Jahr 2011.

Die Mitgliederzahl im Usinger Land, also Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim, hat die 100 überschritten. Hervorrzuheben ist dabei die Mitglieder-Entwicklung im Hochtaunuskreis insgesamt. Vergleichbares kann, wenn überhaupt, nur von ganz wenigen ADFC-Verbänden in Hessen verbucht werden. Dies geht maßgeblich auf die ehrenamtliche Leistung von Aktiven aus dem Usinger Land zurück, stärkt den ADFC aber über den Hochtaunuskreis hinaus.

Ganz überraschend erreichte uns Ende 2010 noch die Information, dass der Radweg zwischen Westerfeld und Usingen in einem Teilabschnitt an der gerade zu sanierenden Landesstraße L3270 doch kommt (siehe auch "Radweg Westerfeld-Usingen" auf Seite 12). Da auf diesem Weg der Usatalweg verläuft und dieses Stück auch im Alltagsverkehr eine zentrale Rolle spielt, muss dies als einzelner Punkt beim Jahresrückblick unbedingt genannt werden.

Ohne übertreiben zu müssen, kann das Jahr 2010 für den ADFC als erfolgreich angesehen werden, auch wenn etliches hätte besser laufen können. Vieles hat man nicht in der Hand, manches aber doch angestoßen.

Abschließender Dank gebührt neben etlichen Aktiven auch all jenen stillen Helfern, die zum großen Teil seit vielen Jahren den ADFC treu durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Wir hoffen, dass dies so bleibt und wollen gerne unseren Teil dazu beitragen und bedanken uns hiermit bei allen Mitgliedern für Ihr Engagement.

Der Vorstand des ADFC Usinger Land e.V.