Reichlich Single-Trails vorsehen

Attraktion für den Natursport in Eppstein geplant

Die Stadt Eppstein überlegt derzeit, ausgewiesene Rundkurse für Mountainbiker und Nordic-Walker einzurichten. Damit soll die Landschaft für diese Zielgruppen besser erschlossen und der Tagestourismus in Eppstein gestärkt werden.

CDU Eppstein in der Vorbereitung zur Fahrt nach Bad Schwalbach
Foto: Holger Küst

Die CDU-Fraktion im Eppsteiner Stadtrat lud für den 30.10. zu einer Tour nach Bad Schwalbach ein, um sich den dortigen, seit 2005 bestehenden MTB-Park einmal anzusehen und auszuloten, ob eine ähnliche Einrichtung in Eppstein machbar wäre. Mit einem Reisebus mit Fahrradanhänger fuhren etwa 25 Personen mit, die Hälfte davon untersuchte das Walking-Angebot, die andere Hälfte eine MTB-Strecke. An der Radtour nahmen drei ADFC-Aktive teil, zwei davon waren mit dem MTB-Angebot in der Rhön vertraut - sie hatten dort ein MTB-Tourenleiter-Seminar besucht. Auf der Rückfahrt wurde dann vereinbart, dass der ADFC in einer Arbeitsgruppe mitwirkt, die das Streckennetz mit ausarbeiten soll. An dieser Arbeitsgruppe wirken auch Organisatoren des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Eppsteiner MTB-Rennens Taunus-Trails mit.

Nach einigen Treffen dieser Arbeitsgruppe stellte die CDU den Antrag in der Stadtverordnetenversammlung, dass der Magistrat mit der Ausarbeitung eines Konzepts für einen MTB- und Nordic-Walking-Park in Abstimmung mit dem Naturschutz, den Nachbarkommunen, den Vereinen vor Ort und interessierten Bürgern beauftragt wird und dieses der Stadtverordnetenversammlung vorlegen möge.

Nach einhelligen Erfahrungen werden wir uns als ADFC möglichst für eine Separation der Wege von Mountainbikern und Wanderern/ Walkern im Bereich von Gefällestrecken einsetzen. Ebenso werden wir einen ausreichenden Anteil von Single Trails fordern. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Routen für Mountainbiker ohne einen ausreichenden Anteil an Single-Trail-Strecken nicht regelmäßig frequentiert werden. Die Separation im Bereich von Gefällestrecken soll der Vermeidung von Konflikten zwischen zügig fahrenden Radlern und gemütlich gehenden Fußgängern dienen. Ferner hat es sich gezeigt, dass spezielle Angebote für unterschiedlich leistungsfähige Mountainbiker sinnvoll sind, sich diese Angebote aber gut ergänzen. Auch für einen guten Anschluss des MTB-Parks an die S-Bahn setzen wir uns ein.

Das Umfeld der Stadt Eppstein bietet hinreichend anspruchsvolles Terrain, um auch geübte Biker mächtig zu fordern. Über die S-Bahn-Linie S2 ist Eppstein auch sehr gut mit Rädern zu erreichen - nach einer halben Stunde Fahrtzeit ab der Frankfurter Hauptwache ist man am Eppsteiner Bahnhof.

Holger Küst