Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 20. September 2019, Kategorie: Politik/Verkehr
Schlagworte: Autonomes Fahren

"

Wie von Geisterhand gesteuert...

Bild Pressetermin am autofreien Mainufer am 20. September 2019: Vertreter von RMV, VGF und traffiQ stellen das "EASY"-Fahrzeug und das Testprojekt vor. In der Mitte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling

...fährt seit dem 20. September 2019 ein "autonomer" Elektro-Kleinbus fahrerlos am autofreien Abschnitt des Mainufers hin und her und nimmt an drei Haltestellen auch Passagiere auf. Das ganze ist ein Testbetrieb mit wissenschaftlicher Begleitung, initiiert vom RMV, VGF und traffiQ (Förderer der ADFC bike-night), zunächst geplant über ein Jahr.

Einen vergleichbaren Test gab es vor ca. 2 Jahren schon einmal auf dem Flughafen-Gelände in der Nähe der Fraport-Verwaltung. Für uns als Radfahrerlobby ist an diesen Thema immer eine Frage wichtig: behalten Fuß- und Radverkehr alle ihre Freiheiten? Oder fängt man auch hier Diskussionen an wie in den USA, wo allen Ernstes der Vorschlag aufkam, Fußgänger und Radfahrer mit Transpondern auszustatten, damit sie von autonomen Fahrzeugen richtig erkannt werden?

Auf die hochkomplexe technologische Entwicklung in diesem Fahrzeugsegment, in dem sich milliardenschwere Technologiekonzerne bewegen, haben wir sicher keinen Einfluss – wohl aber beanspruchen wir Einfluss auf die verkehrsrechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen autonome Fahrzeuge künftig zugelassen werden dürfen.