Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

Radfahrportal der Stadt Frankfurt „www.radfahren-ffm.de“:
Jetzt noch informativer, nutzerfreundlicher, attraktiver!
Gleich ausprobieren!

9.11.2020

Bild Die interaktive und skalierbare Karte zeigt jetzt auch das Netz der Radverkehrsverbindungen, die mit den grün-weißen Schildern seit Anfang 2016 Stadtteil für Stadtteil ausgewiesen werden

Das Verkehrsdezernat der Stadt Frankfurt am Main hat das städtische Radfahrportal – www.radfahren-ffm.de – vollständig überarbeitet und dabei mit neuen Funktionen und einem neuen „Look“ ausgestattet. Das Radfahrportal ging 2009 mit dem Start des Radfahrbüros erstmals online. Seither gab es mehrere Weiterentwicklungen der Seite, jedoch noch keinen vollständigen Relaunch, wie er nun erfolgt ist.

Das neue Gesicht des Radfahrportals ist geprägt von einem interaktiven Stadtplan (Plan- und Luftbildsicht) auf der Startseite, mit dem vielfältige Informationen zum Radfahren in Frankfurt verknüpft sind. Hier kann man sich das Radnetz anzeigen lassen oder findet Reparaturstationen und Service-Partner zum Ausleihen von Luftpumpe und Werkzeug. Die Karte zeigt außerdem an, wo es in der Stadt in letzter Zeit Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs wie Lückenschlüsse oder Radwegsanierungen gegeben hat.

Wie bisher werden solche Informationen in bebilderten Meldungen beschrieben. Neu ist, dass zu jeder Meldung ein Kartenausschnitt eingestellt ist, der die Maßnahme im Stadtgebiet lokalisiert. Zu den Meldungen können nun auch Filmsequenzen oder dynamische Vorher-Nachher-Bildvergleiche genutzt werden.

Einen eigenen Bereich hat das Thema „Fahrradstadt Frankfurt“ erhalten. Hier wird der Umsetzungsstand der im gleichlautenden Stadtverordnetenbeschluss vom August 2019 beschlossenen Maßnahmen wie neuen Radwegen an Hauptstraßen oder Fahrradtrassen dokumentiert. Auch sie werden mit einer interaktiven Karte angezeigt.

Inhaltlich neu sind die Kapitel Radwegweisung (sie zeigt den Stand der Beschilderung an), Informationen zur Fahrradstaffel der städtischen Verkehrspolizei und eine Übersicht zu Bikesharing in Frankfurt.

Wie schon auf dem bisherigen Radfahrportal werden Nutzerinnen und Nutzer weiter auf die Meldeplattform Radverkehr zur Information der Stadtverwaltung über Mängel im Radverkehrsnetz aufmerksam gemacht.

Empfehlung vom ADFFC Frankfurt: gleich mal auf der rechten Navigationsleiste den Button „radfahren-ffm“ anklicken, die Features der Seite ausprobieren und dann die Seite gleich bookmarken oder als Favorit speichern!

Bild zum RadReiseMarkt

Besuchen Sie uns auf der 23. Frank­fur­ter Rad­Rei­se­Mes­se und schmie­den Sie Plä­ne für Ihre som­mer­li­che Rad­tour :

Sonntag 24. März 2019, 11-17 Uhr
Frankfurt
Bürgerhaushaus Bornheim
..hier gibts alle Details

10. ADFC Radler-Fest 2019

Bild zum Radler-Fest

Besuchen Sie uns auf dem ADFC Radler-Fest 2019

Sonntag 26. Mai 2019, 11-18 Uhr
Alter Flugplatz am Tower-Café

..hier gibts alle Details

Jetzt am Fahrradklima-Test 2020 teilnehmen
Logo FKT 2020
Wir benötigen Deine Spende

FRANKFURT aktuell
Ausgabe 6 (Nov/Dez) / 2020

Die neue Ausgabe ist da!

Logo Tourenprogramm
Logo Tourenprogramm
Social Media
Logo Twitter Logo Facebook Logo Instagram
Logo MainLastenrad
Sie erhalten unseren Newsletter noch nicht?
Logo

Jetzt anfordern!

Mach mit beim
ADFC Frankfurt!
Meldeplattform Radverkehr
Logo

© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016